Der Layher Stammsitz in Eibensbach – heute das Zentrum der Produktion von Bauteilen aus Stahl inklusive zwei Feuerverzinkereien. Foto: Layher
25. September 2020 | Maler Technik

Jubiläum: 75 Jahre Layher

75 Jahre Zukunft – unter diesem Motto feierte Layher vor kurzem sein Firmenjubiläum. Seit 75 Jahren steht die Marke Layher für Innovation, Sicherheit sowie Qualität »Made in Germany« und vor allem für eine starke Partnerschaft mit seinen Kunden. Auf diese Weise hat sich das Unternehmen in Güglingen-Eibensbach zum führenden Hersteller von Systemgerüsten entwickelt.

mehr ...
Das Maler-Nationalteam bereitete sich bei Wagner in Markdorf auf die EuroSkills vor. Foto: Mappe
25. September 2020 | Betrieb

Maler-Nationalteam bereitet sich auf die EuroSkills vor

Die EuroSkills, der Europameisterschaft der Berufe, findet im Januar 2021 im österreichischen Graz statt. Dort möchte auch das Malerhandwerk aus Deutschland punkten und führt mit dem Maler-Nationalteam trotz den diesjährigen Einschränkungen durch das Coronavirus verschiedene Trainings durch.

mehr ...
Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), die in der frühkindlichen Erziehung ein Bewusstsein für die Berufswelt im Handwerk ermöglichen will. Foto: Marketing Handwerk GmbH
25. September 2020 | Betrieb

Wettbewerb: Ran an die Kitas!

Der bundesweite Kita-Wettbewerb »Kleine Hände, große Zukunft« startet in die nächste Runde. Damit bietet sich Handwerkern jetzt wieder die Möglichkeit, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln – denn die Kleinsten sind vielleicht die Fachkräfte von morgen.

mehr ...
Die neue BAuA-Broschüre gibt wichtige Hinweise zur Planung, Einrichtung und Durchführung von Baustellen. Foto: BAuA
25. September 2020 | Betrieb

Baustellen sicher und wirtschaftlich planen

Die Einrichtung einer Baustelle bestimmt über die Qualität der Arbeit und der Arbeitsbedingungen und ist die Grundlage für wirtschaftliche und sichere Bauprozesse.

mehr ...
Noch bis zum 2. Oktober 2020 können Sie an dem renommierten Branchenaward teilnehmen.
14. September 2020 | Maler der Jahres

Der MALER DES JAHRES 2021 geht in die Verlängerung!

Haben Sie sich für den MALER DES JAHRES 2021 angemeldet und brauchen noch ein bisschen Zeit, um Ihre Einsendung fertigzustellen und fristgerecht einzureichen? Haben Sie kurzfristig noch ein Projekt, mit dem Sie am renommierten Branchenaward teilnehmen möchten, wissen aber nicht, ob es zeitlich noch reicht?

mehr ...
Projekttage der anderen Art: Bundesweit haben Malerbetriebe im Rahmen von »Betrieb trifft Schule« gemeinsam mit Schülerteams Klassenzimmer gestaltet. Foto: Brillux
11. September 2020 | Betrieb

Der beste Weg: vom Schüler zum Azubi

Wie können Betriebe, die Azubis suchen, mit der jungen Zielgruppe in Kontakt kommen – und dabei auch gleich Begeisterung für den Beruf wecken? Am besten, indem man direkt gemeinsam in einem Klassenzimmer zur Tat schreitet!

mehr ...
Tobias Fischer hat seine Ausbildung zum Maler und Lackierer diesen Sommer als einer der einhundert besten Azubis in Deutschland erfolgreich absolviert. Dafür wurde er von der gemeinnützigen Sto-Stiftung mit einem prall gefüllten Werkzeugkoffer ausgezeichnet. Foto: Sto-Stiftung/Christoph Große
11. September 2020 | Betrieb

Nach dem Studium eine Ausbildung

Nach dem Gesellenbrief muss noch lange nicht Schluss sein. Wer wie Tobias Fischer im Malerhandwerk richtig durchstarten will, findet zum Beispiel in der Sto-Stiftung einen Förderer. Der ambitionierte Berliner hat große Pläne und möchte den elterlichen Betrieb übernehmen.

mehr ...
Im Malerhandwerk gibt es vielfältige Möglichkeiten für digitale Anwendungen, die die Arbeit erleichtern, Spaß machen und Mitarbeiter und Kunden begeistern. Foto: Africa Studio/Stock Adobe
11. September 2020 | Betrieb

Digitalisierungsschub - das Beste aus beiden Welten

Das Handwerk ist analog, aber es kann auch digital, wenn es Vorteile bringt. Einige sind schon sehr weit, andere erkennen jetzt die Chancen und machen sich auf den Weg, mitgenommen vom Digitalisierungsschub, der durch das Land geht. Wir analysieren die Lage im Handwerk und zeigen die Chancen auf.

mehr ...
Digitalisierungsprozesse nehmen auch im Malerhandwerk rasant Fahrt auf. Foto: Anterovium/Stock Adobe
11. September 2020 | Betrieb

Durchstarten in Sachen Digitalisierung

Kommunikations-, Informations- und Einkaufsmöglichkeiten in Internet haben in der Corona-Krise rasant zugenommen, viele Menschen entdecken die Online-Welt oder nutzen sie verstärkt. In den Unternehmen wurden im Schnelldurchgang Arbeitsprozesse und -schwerpunkte digitalisiert. Die Mappe spürt dem Trend nach.

mehr ...
Düster, schmuddelig, unangenehm: Vor der Renovierung wirkte der Maggi-Tunnel in Singen alles andere als einladend. Foto: Caparol/Martin Duckek
04. September 2020 | Farbgestaltung

Der farbigste Tunnel Deutschlands

Düster, schmuddelig, beklemmend: Bis vor Kurzem noch löste der sogenannte Maggi-Tunnel in Singen – eine Unterführung unter den Bahngleisen des örtlichen Bahnhofs Singen (Hohentwiel) hindurch – nicht gerade positive Assoziationen aus. Der Fußgängertunnel ist eine wichtige Verbindungsachse zwischen der Innen- und Nordstadt und dem Singener Süden, er führt geradewegs vom Bahnhof und zu den Maggi-Werken.

mehr ...

Mappe Leserumfrage

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑