PR­OF­IMAR­KEN SIND IM­MER HÄUFI­GER IM EIN­ZEL­HA­NDEL FÜR END­VER­BRAU­CHER ERHÄLT­LICH – DAS MACHT DEM HA­ND­WERK SOR­GEN. FOTO: MAP­PE/​BERND DU­CKE
23. Oktober 2018

Flucht nach vorn

Farben von Profimarken sind immer häufiger auch für Endverbraucher zu haben, vor allem übers Internet. Maler machen sich Sorgen um ihre Marge beim Materialeinsatz. Die Mappe schaut sich im Brennpunkt der neuen November-Ausgabe die aktuellen Entwicklungen an.
 
Malermeister Sascha Trynoga aus Wuppertal erinnert sich noch gut: »Früher waren Profifarben tatsächlich
...

23. Oktober 2018

Willkommenslotsen helfen weiter

Seit dem 01.03.2016 läuft das durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderte Programm der Willkommenslotsen. Nach dem 2016 erfolgten Aufbau von Netzwerken und den ersten Integrationserfolgen von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt unterstützen mittlerweile 178 bei Kammern und anderen Organisationen der Wirtschaft angesiedelte Willkommenslotsen die Betriebe bei der Fachkräftegewinnung durch Flüchtlinge. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Innerhalb der ersten sechs Monate dieses Jahres haben die Willkommenslotsen 5.061 Flüchtlinge in Betriebe vermittelt, sei es in Hospitation, Praktika,

...

23. Oktober 2018

Virtuelle Sekretärin bei Bedarf

Viele kleine und mittelständische Unternehmen können sich eine festangestellte Sekretärin nicht leisten. Sie stecken in der Zwickmühle: Auf der einen Seite ist der Aufwand der administrativen Aufgaben (noch) so gering, dass sich die Anstellung einer Sekretärin/eines Sekretärs  nicht rentiert bzw. finanziell nicht abbilden lässt. Auf der anderen Seite möchte doch jeder Unternehmer einen erstklassigen Service seinen Kunden bieten und dazu gehört eben auch die telefonische Erreichbarkeit. Um exakt dieser Herausforderung zu begegnen, haben einige Anbieter gerade aus der Telekommunikationsbranche einen Sekretariatsservice ins Leben

...

Das Deutsche Nationalteam bei der Europameisterschaft der Berufe im Herbst 2018. Foto: Frank Erpinar
16. Oktober 2018

Deutsches Nationalteam sahnt bei den EuroSkills 2018 ab

Bei den EuroSkills 2018, die vom 25. bis 29. September im HUNGEXPO Budapest Fair Center  stattfanden, hat das Team Germany dreimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze geholt. Insgesamt hatten rund 530 Teilnemer aus 28 Ländern ihr Können in ihrem Fachbereich auf europäischer Ebene präsentiert. Aus Deutschland waren 23 Teilnehmer in die ungarische Hauptstadt angereist.
Mit insgesamt 17 Auszeichnungen landete Deutschland zum wiederholten Mal unter den Top 5 im europäischen Vergleich. »Unsere Champions haben bei dieser EM sehr
...

AU­GU­MEN­T­ED REA­LI­TY Bild: Farrow & Ball
08. Oktober 2018

Farrow & Ball – Interaktives Farberlebnis

Vorbei ist tristes Grau als Trendfarbe! Die neuen Farbtöne bei Farrow & Ball sind leuchtend und voller komplexer Untertöne. So spektakulär wie die neuen Farben war auch ihre künstlerische Inszenierung zur feierlichen Eröffnung der neuen Farbpalette auf dem London Design Festival. Wir zeigen, was Farrow & Ball sich hat einfallen lassen. 132 sorgsam abgestimmte Nuancen für die Wand bietet die englische Farbmanufaktur ihren Kunden. Während manche Farbenhersteller auf große Auswahl setzten, setzt Farrow & Ball auf limitierte Qualität – sowohl bei der Auswahl der Rohstoffe als auch bei der Farbenauswahl. Beliebigkeit gibt es hier

...

04. Oktober 2018

Lokales Marketing – Das Handwerkerportal Allgäu

Immer mehr Nutzer suchen nach Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen in einem ganz bestimmten Umkreis. Bereits jetzt hat laut Google jede dritte Suchanfrage lokalen Bezug. Hier setzt das regionale oder lokale Marketing an. Lokales Marketing ist viel mehr als Anzeigen in der Lokalpresse zu schalten und Flyer zu verteilen. Natürlich gibt es im lokalen Marketing auch die klassischen Werbemaßnahmen, doch die Online-Suche wird immer wichtiger. Beispielsweise können Sie bezahlte Anzeigen auf Bewertungsseiten für Handwerker und Dienstleister allgemein oder in Branchenverzeichnissen oder sogar auf Google schalten. Entscheidend ist

...

03. Oktober 2018

Interview »Erfolge bei Handwerkern entstehen aus Leidenschaft«

Wie kommuniziert man als lokaler Handwerksbetrieb erfolgreich mit seinen Kunden, gerade wenn global agierende Handwerkerplattformen zur starken Konkurrenz werden? Was machen diese Plattformen in der Kundenansprache anders und was kann man davon lernen? Die Mappe war im Gespräch mit Jürgen Ruckdeschel, er ist Geschäftsführer der Local Branding Expert Group und Autor des Buches »Warum so bescheiden, ihr Handwerker?«.

AUF DEN FR­ISCH LA­CKI­ER­TEN STÜTZ­BAL­KEN UND WÄNDEN IN GRÜN UND GELB KOM­MEN DIE BLAU-WEISSEN FAH­NEN UND GRÜNEN KRÄNZE BES­ON­DERS GUT ZUR GEL­TUNG Bild: Pletschacher Holzbau GmbH
02. Oktober 2018

Oktoberfest – Neuer Anstrich zum Anstich

Seit dem 22. September heißt es in München auf dem Oktoberfest wieder »O'zapft is«! Mit der feierlichen Eröffnung im Schottenhammel-Zelt ist die hektische Vorbereitungszeit schnell vergessen. Doch die Vorbereitungen für das größte Volksfest der Welt sind enorm. Mehr als 8.000 Sitzplätze fassen die größten Zelte auf dem Oktoberfest. Für den Aufbau der Oktoberfest-Zelte kommen bereits seit Juli erste Lastwagen an und bringen Tonnen von Material auf die Festwiese. Damit die Zelte jedes Jahr Besucher anziehen, müssen die Zelte nicht nur gewartet, sondern von Zeit zu Zeit auch generalüberholt werden.

GE­RA­DE IM LO­KA­LEN MAR­KE­TING LOHNT ES SICH IM­MER IN DER RE­GI­ON AUCH OF­F­LI­NE SICHT­BAR ZU SEIN BILD­NACH­WEISS: HER­BOL
30. September 2018

Google My Business! Lokales Marketing im Handwerk

Fast die Hälfte aller deutschen halten sich bei der Wahl ihres Handwerkers an Empfehlungen von ihren Freunden, so das Statistikportal »Statista«. Wer niemanden kennt oder keine Empfehlung parat hat, sucht online. Deshalb ist lokales Marketing so wichtig! Um die Kunden zu gewinnen, die online nach Malerbetrieben suchen, ist es wichtiger denn je eine gute Präsenz im Internet zu haben. Wer sich nicht auf großen überregionalen Plattformen messen möchte, sollte sich Gedanken über eine gute Strategie für die lokale Positionierung – on- und offline! – machen.

DER NEUE FORD TRAN­SIT WAR­TET MIT ÜBE­R­AR­BEI­TE­TEN MO­TO­REN, ASSIST­ENZ­SY­STE­MEN UND HY­BRID-TECH­NO­LO­GIE AUF. ZUSÄTZ­LICH BIE­TET ES EIN FORD­PASS CONNECT-MO­DEM FÜR FLOT­TEN­BE­TREI­BER Bild: Ford
23. September 2018

IAA-Nutzfahrzeuge 2018: Ford enthüllt neuen Transit

Der neue Ford Transit will mit integrierter Konnektivität und überarbeiteten Motoren überzeugen, die nun um bis zu sieben Prozent sparsamer sind als die bisherigen Triebwerke. Eine so genannte mHEV-Dieselversion (mild Hybrid Electric Vehicle) soll eine Kraftstoffersparnis von weiteren acht Prozent ermöglichen. Bei der Mild-Hybrid-Diesel-Technologie ersetzt ein riemengetriebener Anlassergenerator die konventionelle Lichtmaschine. Er kann Bewegungsenergie in Roll- oder Verzögerungsphasen rekuperieren und in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Spannung von 48 Volt speichern. Diese elektrische Energie

...

21. September 2018

UNIEP fordert Verbesserungen für das Malerhandwerk

Die Union Internationale des Entrepreneurs de Peinture, kurz UNIEP ist der internationale Verband von Malerbetriebe und repräsentiert mehr als 60.000 Unternehmen aus der Malerbranchen. Anlässlich der Europawahlen im Mai 2019 hat der Verband nun ein Manifest veröffentlicht. Lesen Sie hier, welche Anliegen der Verband in seinem Manifest für das Maler- und Lackiererhandwerk von der Politik fordert.

DIE BE­GEHR­TE­STE AUSZEICH­NUNG FÜR LEICH­TE NUTZ­FAHR­ZEU­GE, DER VAN OF THE YEAR, WUR­DE AN DEN HOCH­DACH­KOM­BI VON OPEL MIT SEI­NEM IN­NO­VA­TI­VEN ASSIST­ENZ­SY­STEM VER­GE­BEN Bild: Opel
21. September 2018

IAA-Nutzfahrzeuge 2018: Opel Combo zum International Van of the Year 2019 gewählt

Der neue Opel Combo Cargo ist von einer Jury aus 25 europäischen Fachjournalisten aus 25 Ländern zum International Van of the Year 2019 (IVOTY) gewählt worden – der begehrtesten Auszeichnung für leichte Nutzfahrzeuge. Dabei hat der Fahrkomfort des Hochdachkombis genauso gepunktet wie die innovativen Assistenzsysteme und die Wirtschaftlichkeit des Newcomers. Der neue Opel Combo wurde von der Groupe PSA im Verbund entwickelt. Seit der erstmaligen Vergabe des Preises im Jahr 1992 war Opel bereits zwei Mal Titelträger: im Jahr 1999 mit dem Astra Van und 2002 mit der ersten Generation des Vivaro.

21. September 2018

IAA-Nutzfahrzeuge 2018: Streetscooter mit neuen E-Transporter-Modellen

Streetscooter Work XL und Work L Cool nennt die Deutsche Post-Tochter ihre neuen E-Transporter-Modelle, die sie auf der Nutzfahrzeuge-IAA präsentiert. Gewerbetreibende sollen vom größeren Ladevolumen und einer leistungsstarken serienmäßigen Kühlversion für ihren regionalen Liefer- und Transportverkehr profitieren.

DER PEU­GEOT BO­XER IN DER »AVAN­TAGE PLUS«-EDI­TI­ON IST MIT UM­FAN­G­RE­I­CHEM LA­DUNGS­SI­CHE­RUNGSPA­KET UND ASSIST­ENZ­SY­STE­MEN SPE­ZI­ELL FÜR DEN PR­OFESSIO­NEL­LEN TRANSPORT GE­EIG­NET Bild: Peugot
20. September 2018

IAA-Nutzfahrzeuge 2018: Peugeot Boxer Avantage Plus

Peugeot präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 den Peugeot Boxer in der Avantage Plus Edition. Mit umfangreichen Transportsicherungstechniken schneiden die Franzosen das Modell auf die Bedürfnisse der Transportbranche zu. Darüber hinaus ist der Peugeot Boxer mit vielen Fahrerassistenzsystemen für mehr Sicherheit ausgestattet. Steffen Raschig, Geschäftsführer Peugeot Deutschland: »Die Avantage Plus Edition erleichtert unseren Gewerbekunden den Transport und die Sicherung für zum Beispiel weiße Ware oder größere Gegenstände. Mit unserem Partner Bott können wir für unsere Nutzfahrzeuge sehr individuelle Lösungen für

...

18. September 2018

Die IAA-Nutzfahrzeuge 2018 beginnt!

»Sowohl die internationalen Nutzfahrzeugmärkte über sechs Tonnen als auch der Markt für leichte Nutzfahrzeuge (bis 6 t) präsentieren sich für diese IAA in guter Verfassung und haben im bisherigen Jahresverlauf zugelegt. Durch den Online-Handel brummt das Transportergeschäft in Deutschland und Europa. Auch das spüren die Hersteller und Zulieferer positiv«, so Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), anlässlich der IAA-Auftakt-Pressekonferenz in Hannover. Von 20. bis 27. September geht die 67. IAA Nutzfahrzeuge an den Start und will mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Weltpremieren bieten:

...

13. September 2018

Werden Sie ein Local Hero

Eine Folge der Globalisierung sind starke Gegenbewegungen wie Regionalität und lokales Handeln, aber auch die Synthese daraus ‒ die »Glokalisierung«. Die logische Konsequenz aus dem Trend der Glokalisierung ist das lokale oder regionale Marketing. Es gibt Strategien aller Art, wie Sie sich mit Ihrem Betrieb zur lokalen Eigenmarke, einem Local Hero machen können. In der Mappe 10/18 stellen wir Ihnen einige vor.  

Die Globalisierung erfasst den Alltag, so erfahren wir beinahe live was in allen

...

13. September 2018

Internet-Marketing-Tag im Handwerk

Vom 12. - 17. November 2018 findet der vierte Internet-Marketing-Tag für Handwerksbetriebe statt, in diesem Jahr erstmalig als 6-tägiger Online-Kongress live im Internet. Insgesamt werden 16 verschiedene Sessions aufgelegt mit etwa 25 TOP-Experten als Referenten, Gesprächspartner und Best-Practice Beispielen aus dem Handwerk.

13. September 2018

Branchentage für Profis

Premiere in Leipzig: Hochrelevante Themen zu Marktentwicklung, Bautechnik und Bauphysik, Normung und Rechtsfragen stehen im Mittelpunkt der Branchentage, die am 28. und 29. November zum ersten Mal von drei Fachverbänden für Mitglieder und die interessierte Fachöffentlichkeit in Leipzig veranstaltet werden.

Wenn ein Industrieverband und zwei Handwerksverbände ein solches Projekt auf die Beine stellen, dann sind es übergreifende Themen, die hier präsentiert werden. Die neue Wissens- und Kommunikationsplattform wird ausgerichtet vom
...

Fotos: ZDH
13. September 2018

Tag des Handwerks 2018

Am Samstag, 15. September 2018 ist »Tag des Handwerks«. Unter dem Motto »Für diesen Moment geben wir alles« laden bundesweit Unternehmer, Handwerker und Handwerksorganisationen ein, das Handwerk auszuprobieren und die 130 Karriereperspektiven des Wirtschaftssektors zu erleben. Die Botschaft ist klar: Das Handwerk ist zukunftsgewand und innovativ.

DR. AAR­ON BREI­VO­GEL LEI­TET BEIM BAUF­AR­BEN­HER­STEL­L­ER DAW SE DAS BEI DEN GRE­EN­TEC AWARDS 2018 AUS­GE­ZEICH­NE­TE LEIN­DOT­TER-PR­OJEKT. Foto: Karim Donath, Data Moda GmbH
12. September 2018

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

»Nachhaltige Holzveredelungsprodukte auf Basis von Leindotter« lautet der Titel des Projekts, mit dem die DAW bei den GreenTec Awards 2018 in der Kategorie »Bauen & Wohnen« gewann. Der Anbau des Leindotters ist hochgradig nachhaltig, stärkt die Biodiversität und bietet bedeutende Vorteile für das Ökosystem. Das überzeugte auch die Jury. Zu den von DAW entwickelten und produzierten Lasuren und Holzölen auf Basis von Leindotter gehört die Aqua-Lasur Universal von Caparol. Damit erweitert Deutschlands größter Baufarbenhersteller die CapaGeo-Produktfamilie, bei der nachwachsende Rohstoffe in der Herstellung Erdöl als Bindemittel

...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schließen