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Foto: Malerbetrieb Rolf Führer(http://www.maler-fuehrer.de/mmf/)

Bild: Malerbetrieb Rolf Führer(http://www.maler-fuehrer.de/mmf/)

Plakate und Litfasssäulen werden oft als Werbemittel gesehen, dass vor allem für Markenartikel geeignet ist. Das ist aber keinesfalls alles, was diese Werbeform kann. Aufgrund des großen Empfängerkreises sind Plakate nämlich durchaus auch dafür geeignet, Dienstleistungen – auch von Handwerksbetrieben – zu bewerben. Und da sich aufgrund der Entwicklung der digitalen Drucktechniken inzwischen auch Kleinauflagen wirtschaftlich herstellen lassen, sind Plakate inzwischen auch für kleine oder mittlere Unternehmen erschwinglich. Es müssen dabei aber bestimmte Dinge beachtet werden. Sehr wichtig ist der Standort des Plakat oder der Litfasssäule. Anbieter von Plakatwerbung bieten die Möglichkeit, die Plakatwerbung auf ganz bestimmte Standorte zu beschränken. Generell gilt: Plakatieren macht nur in ihrem Einzugsgebiet Sinn – bzw. auch darüber hinaus, wenn Sie dieses vergrößern wollen. Besonders viele Menschen sehen Ihre Plakate an großen Straßen oder wenn sie gegenüber von Einmündungen hängen. Denken Sie außerdem daran, wer Ihre Zielgruppe ist und wo sich diese oft oder gerne aufhält. Für einen Malerbetrieb kommen hier beispielsweise Gebiete in Frage, in denen es (viele) Einrichtungshäuser gibt. Auch die Straßenkreuzung am nächsten Baumarkt kann interessant sein. Oder – wenn Sie vermehrt ein etwas älteres Publikum ansprechen – vielleicht die Wand gegenüber vom Sanitätshaus? [ttt-gallery-image] Ziel der Plakatwerbung sollte in erster Linie sein, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern. Auch eine bestimmte Leistung mit dem Namen Ihres Betriebs zu verknüpfen, kann mit Plakatwerbung gelingen. Weniger sinnvoll ist es dagegen, auf konkrete Aufträge aufgrund eines Plakats zu hoffen. Ziel der Plakatwerbung ist viel mehr, dass der (mögliche) Kunde sich später, wenn er einen entsprechenden Auftrag zu vergeben hat, an Ihr Plakat erinnern und auf Sie zukommen. Besonders wichtig ist daher die Gestaltung des Plakats. Diese muss in Erinnerung bleiben – am besten gelingt das, wenn Sie auf Bilder, statt auf Text setzen. Gut hat sich hier die Formel Blickfang + Slogan bewährt und auch Ihr Logo sollte nicht fehlen. Außerdem muss das Plakat auffallen und aus der Masse herausstechen, damit es in Erinnerung bleibt. Es sollte daher witzig, charmant, besonders sein – wecken Sie Emotionen, seien Sie kreativ. Nicht zuletzt hat ein Plakat immer auch dekorative Wirkung: Ein schönes Plakat kann die Umgebung aufwerten, man erfreut sich daran – und bleibt im Gespräch.   Bilder: Malerbetrieb Rolf Führer(http://www.maler-fuehrer.de/mmf/)

Foto: manuta/Adobe Stock
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