11. Februar 2019

Caparol auf der Farbe, Ausbau & Fassade 2019

GE­STAL­TUNG: DIE CA­PAR­OL-TREND­FAR­BE HEISST SOR­BET-ROT: NE­BEN HOCH­WER­TI­G­ER OBERFLÄCHEN-OP­TIK UND DE­KO­RA­TI­VEN IN­NEN­WAND­TECH­NI­KEN STELLT CA­PAR­OL AUF DER FAF AUCH DIE FARB­TRENDS 2019 VOR. Foto: Caparol

Zahlreiche Novitäten im Bereich der Fassade und Innenraumgestaltung kündigt Caparol für die Farbe, Ausbau & Fassade (FAF) an, die vom 20. bis 23. März 2019 in Köln stattfindet. Dabei rückt Deutschlands größter Baufarbenhersteller vier Kernthemen in den Fokus: Gesundheit, Design, Effizienz und Nachhaltigkeit.

An erster Stelle steht die Gesundheit

Lebenslange Gesundheit ist eines der wichtigsten Bedürfnisse jedes Menschen. Richtige Isolierung, besserer Schallschutz, der Ausgleich von Temperaturschwankungen, guter Schlaf, gesunde Raumluft, ausreichend Tageslicht – all das sind Kriterien, die am Messestand allein beim Blick auf gesundes Wohnen deutlich werden und mit Produkten und Serviceleistungen von Caparol realisiert werden können. Philosophie von Caparol ist es seit jeher, die Entwicklung von wohngesunden und nachhaltigen Farben und Lacken voranzutreiben. Das Unternehmen hat bereits vor über 30 Jahren als erster Hersteller weltweit mit Indeko-plus eine emissionsminimierte und lösemittelfreie Innenfarbe auf den Markt gebracht. Den nachhaltigen Zielen folgend wurde die Forschung intensiviert, um Farben zusätzlich auch ohne Konservierungsmittel herzustellen. So darf sich das Fachpublikum auf weitere ELF-plus Produkte freuen, die während der FAF erstmals präsentiert werden. Wachsen wird auch das CapaGeo-Sortiment. Die Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe sind besonders nachhaltig und ressourcenschonend. Das gilt auch für die Hanf-Fassadendämmung als ökologische Alternative zu konventionellen Dämmsystemen. Innovative natürliche Produkte wie zum Beispiel Hanf entwickeln sich aktuell als Baustoffe der Zukunft. Zu den von Caparol auf der FAF präsentierten nachhaltigen Produkten gehören insofern auch Lasuren und Holzöle auf Basis von Leindotter.

Gestaltung und Design

Gestaltung und gutes Design gehören gleichfalls zu den Highlights am Messestand. Ein wesentlicher Bestandteil hierfür sind ausdrucksstarke Farben. So präsentiert Caparol zum Beispiel mit der Premiumkollektion Caparol Icons 120 elegante, abgetönte Innenfarben, wobei jeder einzelne Farbton eine Geschichte zu einem ikonischen Moment oder Gegenstand der Zeitgeschichte erzählt. Die besonders hohe Pigmentierung beeindruckt durch einzigartige Farbtiefe und -brillanz. Die exklusive Farbkollektion kreiert matte, elegante Oberflächen, die Interieurs mit besonderer Atmosphäre schaffen. Neben hochwertiger Oberflächenoptik und dekorativen Innenwandtechniken stellt Caparol auf der FAF auch die Farbtrends 2019 vor: Die Caparol-Trendfarbe heißt Sorbet-Rot. »Im Jahr 2019 spielen Rot, Orange und Apricot die Hauptrollen auf der Farbbühne«, so FarbDesignStudio-Leiterin Margit Vollmert. »Die Farbstimmungen im Innenraum werden wärmer, zugleich harmonischer und überraschen mit ihrem Ton-in-Ton-Charakter. Blaunuancen sorgen für ungewöhnliche Kontraste.« Die drei von den Caparol-Farbscouts ermittelten Farbwelten finden sich im Projektbuch Caparol Unikat #3. Wer den in aktuellem zeitgemäßem Design gestalteten Messestand in Halle 6 besucht, erkennt: Es stehen interessante Veränderungen an – zumindest, was die Farbigkeit des Interieurs betrifft. Denn die trendbestimmenden Töne der vergangenen Jahre aus dem kühlen Grün/Blau-Bereich treten in den Hintergrund. Künftig werden warme und vielfältige Nuancen aus dem Rot-Universum das Bild bestimmen. Aufgezeigt werden am Caparol-Stand auch Wege, mittels moderner Spritztechnologie und Maschinentechnik noch effizienter und rationeller zu arbeiten. Abgerundet wird das spannende Programm am Caparol-Messestand mit praxisnahen, informativen Live-Vorführungen.

Caparol auf der FAF 2019

Halle 6, Stand 6.215 Weitere Informationen unter www.caparol.de