Mappe 03|2017

Beschreibung

In der Datenfalle DATENSCHUTZ Daten sind für viele Unternehmen ein Schatz: Weil sie ihnen alles über Kunden verraten, Wettbewerbsvorteile bringen. Weil sie sich vielfältig nutzen lassen. Maler müssen als Unternehmer besonders sorgfältig mit den eigenen Daten umgehen ‒ und gleichzeitig strenge Schutzbestimmungen einhalten.
Von Josephine Pabst

Der Nächste bitte! MALER DES JAHRES Der Wettbewerb startet in eine neue Runde: Auch in diesem Jahr suchen wir wieder spannende Projekte und außergewöhnliche Leistungen, bei denen Sie Ihr Können bewiesen haben.
Von Matthias Heilig

10 Tipps für wirkungsvolle Kundenstimmen WERBUNG Zukünftige Kunden glauben anderen Kunden mehr als Ihnen. Kein Problem ‒ lassen Sie zufriedene Auftraggeber zu Wort kommen und glaubwürdig für Sie werben!
Von Matthias Eigel

 »So macht’s die Stegemann GmbH!« PORTRÄT Wie werben eigentlich die Kollegen? Womit haben sie gute Erfahrungen? Was hat es gekostet und was hat es gebracht? Wir fragen bei Malerbetrieben nach und geben Ihnen in loser Folge Einblicke. Dieses Mal: Wie die Stegemann GmbH ihre Auszeichnungen vermarktet.

Fehler beim Tapezieren TAPEZIERTECHNIK Beim Tapezieren können immer Probleme auftrete. Mal liefen die Ursachen in der Tapete selbst, meistens sind es aber Verarbeitungsfehler, die immer wieder gemacht werden, sich aber vermeiden lassen. Die Mappe-Technik greift typische Problemfälle auf und zeigt Lösungen.
Von Werner Knöller

Betonoberflächen sanieren BETONINSTANDSETZUNG Malerbetriebe, die sich mit der Betoninstandsetzung beschäftigen, gehen auf Nummer sicher, wenn Mitarbeiter und Betrieb qualifiziert sind. Und sie haben bessere Chancen, einen guten Auftrag zu bekommen. Wir informieren über Instandsetzungsarten und über die notwendige Qualifikation.
Von Werner Knöller

Nicht mehr wegzudenken SPRITZTECHNIK Geräte zur Spritzapplikation sind inzwischen hochentwickelt und für diverse Spezialanwendungen verfügbar. Doch worauf kommt es wirklich an? Wir informieren Sie über den Stand der Technik, das Angebot des Markts und Auswahlkriterien bei der Kaufentscheidung.
Von Roland Wahl

 Wand-Perspektiven TAPETENTRENDS Die Messe »Heimtextil« in Frankfurt ist nach wie vor wichtigster Impulsgeber dafür, was aus Sicht der Tapetenhersteller und -verlage kommende Saison an die Wand kommen soll. Wir haben uns für Sie nach den besonderen Kollektionen umgesehen.
Von Brigitte Wagner-Rolle

Sicher hinauf und wieder hinunter LEITERN Leitern sind im Malerhandwerk unverzichtbare Arbeitshilfen, die tagtäglich zum Einsatz kommen. Doch gerade der routinemäßige Umgang birgt Gefahren. Stabile Produkte und ein umsichtiger Umgang mit Leitern helfen. Unser Beitrag informiert, wie sie mit sicheren Leitern und umsichtigem Umgang Absturzunfälle vermeiden.
Von Michaela Weber, Matthias Heilig


Terminverzug – so reagieren Sie richtig
VERZÖGERUNG Kundenbeschwerden wegen nicht eingehaltener Termine werden nicht immer ernst genommen. Warum? Es ist oft kein finanzieller Schaden entstanden und die Qualität der Malerarbeit wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Dennoch sollte jeder Terminverzug ernst genommen werden.


28 für 2017 FARBRTENDS Jedes Jahr rufen Trendagenturen, Design-Experten und Hersteller aus der Farben- und Interior-Branche die Farbwelten und Gestaltungsrichtungen der kommenden Monate aus. Auch das Farbdesign-Studio von Caparol hat sich auf die Suche gemacht und Trendfarben identifiziert.


Produktiv erleuchtet INNOVATIONSMANAGEMENT Wie werden aus Denkanstößen innovative Konzepte? Und wie werden daraus Produkte, Dienstleistungen, Verfahren und wiederum Erfolge? Ein scharfer Blick auf die deutschsprachige Unternehmenslandschaft zeigt, welchen Trendwellen und Entwicklungslinien die Innovationskultur gerade folgt.
Von Julia Gleiss


Farbige Ideenschmieden PRODUKTENTWICKLUNG Kreativität, Gestaltungsvielfalt, Individuelle Wohnkonzepte: All das ist mit dem Malerhandwerk untrennbar verbunden. Neue, frische Ideen sind hier also fast vorprogrammiert. Doch wie können sie im vermarktbaren Produkt Form annehmen? Wir haben bei Produktentwicklern in der Malerbranche an die Tür geklopft.
Von Julia Gleiss