Mappe 12/15

Beschreibung

Mangel-Verwaltung
NACHWUCHS Die einen suchen schon seit Jahren nach einem guten Lehrling, viele andere Betriebe lamentieren über die Qualität der Bewerber, der Rest bildet überhaupt nicht mehr aus. Was läuft da schief? Zum Glück gibt es viele positive Beispiele. Betriebe berichten von motivierten und lernwilligen Auszubildenden. Was läuft da anders?

Wer holt den Titel?
JURYSITZUNG Einen ganzen Tag lang nahmen sich unsere fünf Experten Zeit, die eingereichten Objekte und Projekte der Teilnehmer für den Maler des Jahres 2015 zu begutachten. Dabei wurde das ein oder andere Mal heiß diskutiert, die Entscheidung für einen Gewinner fiel oft nicht leicht.

Viele gute Ideen
EINREICHUNGEN Päckchen, Pakete und Briefe mit kreativen Projekten und Objekten von Malerbetrieben aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die Mappe-Redaktion in den vergangenen Wochen erreicht. Das Ziel für sie alle: Maler des Jahres 2015 zu werden.

Marketing ABC für Existenzgründer
FIRMENAUFTRITT Junge(r) Malermeister(in), fachlich fit und zielstrebig, macht sich selbstständig und sucht seinen Markt? Beherzigen Sie folgende erste Schritte im betrieblichen Marketing – auch dann, wenn Sie als Ein-Mann/-Frau-Unternehmen starten!

Fenster reparieren
FENSTERSANIERUNG Nicht alle Fenster sind aus Kunststoff hergestellt. Oft trifft man auf alte Fenster, deren Beschichtung überarbeitet werden soll. Im Zuge solcher Maßnahmen bietet sich der Austausch defekter Fensterscheiben an. In der Mappe-Technik zeigen wir, worauf Sie dabei achten sollten.

Problemzone Zink
VERZINKTE UNTERGRÜNDE Zink gilt als schwieriger Stoff für Beschichtungen. Ist die Untergrundvorbereitung auf das Material abgestimmt und es werden dafür geeignete Beschichtungen verarbeitet, sinkt das Schadensrisiko erheblich. Problematisch können die Korrosionsprodukte des Zinks, der Weißrost, werden.

Fahrende Imageträger
FUHRPARK Der Kauf eines neues Fahrzeugs setzt in der Regel Emotionen frei. Das darf auch bei Nutzfahrzeugen so sein. Dafür bieten die aktuellen Modellserien immer mehr Gelegenheit. Trotzdem spielen bei der Auswahl eines gewerblich genutzten Fahrzeugs noch ganz andere Kriterien eine Rolle. Besonders der Laderaum steht im Mittelpunkt des Geschehens. Darüber hinaus sind die großen Flächen eines Transporters der ideale Imagetransport für die Werbung.

Ausgezeichnete Fassaden
DEUTSCHER FASSADENPREIS Zum 24. Mal wurden beim Deutschen Fassadenpreis von Brillux besonders gelungene Fassadengestaltungen ausgezeichnet. 14 Gewinner freuen sich nun über die bisher höchste ausgeschüttete Summe der Preisgeschichte von insgesamt 23.600 Euro.

Innen statt außen
INNENDÄMMUNG Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der Modernisierung von Gebäuden stehen in Zeiten mit der globalen Aufmerksamkeit auf Klimawandel und –schutz hoch im Kurs. Wenn die eigentlich effizientere Außendämmung im Fall denkmalgeschützter Gebäude oder städtebaulicher Auflagen nicht möglich ist, kann Innendämmung eine lohnenswerte Alternative sein.

Chance Innendämmung
INNENDÄMMUNG Der Trend des energieeffizienten Bauens und der Einsparung von Energien läuft auch am Malerhandwerk nicht spurlos vorbei. Durch gezielte Dämmungen kann der Maler klimatische Aspekte berücksichtigen, die Energiekosten senken und dem Kunden zu mehr Wohlbefinden verhelfen.