Mappe 09 / 2012

Beschreibung

Generationskonflikte

Der Chef steht kurz vor der Rente, aber es ist kein Nachfolger in Sicht. Oder das eigene Kind möchte den Betrieb übernehmen – aber einen anderen Weg ­einschlagen. Wenn die Meinungen über die Zukunft des Unter­nehmens auseinandergehen, können schnell die Fetzen fliegen. Autorin: Christiane Lotz

Zeigen Sie Profil

Wer mit seinem Unternehmen in der Öffentlichkeit klares Profil zeigt und ein positives Bild abgibt, hat Wettbewerbsvorteile, von besseren Aufträgen bis zum besseren Personal. Wir zeigen, wie Sie Ihr Firmenprofil schärfen. Autor: Matthias Eigel

Ökologie: eine Typenfrage

Gesundheitsbewusste Kunden überzeugen Sie mit einem umfassenden Beratungsangebot – von der Internetseite bis zum persönlichen Gespräch. Damit eine positive Beziehung entsteht, sollten Sie als Malertyp idealerweise mit dem Kundentyp harmonieren. Wir zeichnen Kundenprofile und zeigen spezialisierte Maler. Autor: Achim Pilz

Holzflächen im Außenbereich beschichten

Holz ist im Trend und es wird immer mehr Holz in und an Gebäuden, für Möbel sowie im Garten verbaut. Die MAPPE-Technik zeigt, wie Sie durch geeignete Maßnahmen zur Pflege und Wartung die Freude des Kunden an solchen Oberflächen langfristig erhalten können. Autor: Werner Knöller

Gips spezial

Wo fangen bei der Trockenbautechnik die Spezialitäten an? Wir informieren Sie über Sonderlösungen und geben Tipps zur Ausführung – erläutert am Beispiel interessanter Produktsysteme. Autor: Roland Wahl

Fünf-Sterne-Service In Deutschland gibt es über 8.000 Hotels, die instand gehalten, renoviert oder erweitert werden. Hinzu kommen die Neubauten. Wir zeigen, was Sie mitbringen sollten, wenn Sie in dieser Branche erfolgreich tätig sein wollen. Autor: Ronald Mayen

Das passende Firmenfahrzeug

Nutzfahrzeug Sie stehen vor der Anschaffung eines neuen Firmenfahrzeugs und werden mit einem vielfältigen Angebot der Hersteller konfrontiert. Hinzu kommen Ihre individuellen betrieblichen Anforderungen und die Nutzung als Imageträger für Ihr Unternehmen. Unser Blick auf das aktuelle Marktangebot und verschiedene Anregungen helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Autor: Jürgen Hildebrandt

Empfehlen Sie sich mit Ihrer Arbeit

Haben Sie ein besonderes Objekt verschönert, eine neue Technik angewandt oder waren Kunden ganz besonders zufrieden mit Ihrer Arbeit? Dokumentieren Sie diese Informationen und lassen Sie Objekte und Kunden sprechen: Denn wer mit Referenzen wirbt, kann leichter überzeugen. Autorin: Alexandra Nyseth

Mehr als nur ein Anstrich

Selbstreinigend, Schadstoffe abbauend, Hitze reflektierend – moderne Fassadenbeschichtungen sind multifunktional. Unser Beitrag skizziert den Stand der Technik. Autor: Reiner Schmid

Funktion & Ästhetik

Fassaden müssen vor Wind und Wetter schützen und gleichzeitig Luft und Licht einlassen. Sie müssen gesetzlichen und technischen Anforderungen genügen. Und sie sind eine gestalterische Herausforderung. Als Visitenkarte des Hauses zeigen sie die Wünsche der Bewohner und die Handschrift des Architekten. Autor: Matthias Heilig

Goldstück

Metallisch anmutende Flächen finden in den letzten Jahren immer mehr Anhänger. Vor allem in Räumen setzen sie Akzente. Mit speziellen Effektpigmenten und einem abgestimmten Beschichtungsaufbau ist der Metallic-Look nun auch auf Fassaden möglich. Autor: Markus Wedel

Chillout statt Burnout

Entspannung liegt im Trend. Für Jugendliche ist das Chillen die Lieblingsbeschäftigung, in Chillout-Areas oder Wellness-Oasen erholen sich Jung und Alt. Kein Wunder, denn immer mehr Menschen sind gestresst und überfordert. Autorin: Bärbel Daiber