Mappe 04/2016

Beschreibung

Tolle Show! MESSE Über 41.500 Besucher erlebten vier intensive und farbige Tage in München, mit tollen Produktpräsentationen, Show-Einlagen, echten Wettkämpfen und spannenden Vorträgen. Wir lassen auf diesen Seiten die Messe Revue passieren mit unseren Impressionen. Übrigens: Die nächste Messe findet vom 20. bis 23. März 2019 in Köln statt.

Auf den zweiten Blick QUALITÄTSSICHERUNG Gütesiegel auf Farben und Lacken sollen Malern eine gute Qualität der Produkte anzeigen.Was genau solche Auszeichnungen aussagen, ist aber häufig unklar. Nicht alle sind seriös. 
Von André Schmidt-Carré

Lieblingsobjekt MALER DES JAHRES-SHORTLIST Für den Sieg hat es nicht ganz gereicht, trotzdem wollen wir die Bewerber würdigen, die es auf die Shortlist des Wettbewerb zum MALER DES JAHRES geschafft haben. Jeden Monat stellen wir zwei Malerbetriebe vor, die mit ihren Arbeiten fast genauso beeindrucken konnten wie die Gewinner. Diesmal dabei: Wolfram Beck und Katja Munser.

Motiviert in die Selbständigkeit Endlich der eigene Chef sein. Das reizt viele junge Malermeister und Malermeisterinnen jährlich, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Wie erfolgreich dieser Weg wird, hängt von Beginn an vom Marketing ab. Es gilt: Qualität vor Quantität. Und: Kleine Brötchen backen, aber die richtigen.
von Matthias Eigel

Boden kreativ gestalten BODENBESCHICHTUNG Fugenlose Bodenbeschichtungen liegen im Trend. Was früher als Industrieboden verwendet wurde, hält – mit dekorativen Techniken versehen – Einzug in z. B. Ladengeschäfte und den Privatbereich. In der Mappe-Technik zeigen wir, worauf man bei der Verarbeitung achten sollte.
Von Werner Knöller

Starten Sie in die Fassadensaison TRENDS Was ist in bei der Fassadengestaltung 2016? Zum Start in die neue Fassadensaison haben wir bei Farbgestaltern nachgefragt. Leiter und Mitarbeiter der Farbstudios, die bei Herstellern und Händlern angesiedelt sind, geben ihre Einschätzungen.
Von Roland Wahl

Entspannt wohnen mit Tapeten HEIMTEXTIL 2016 Die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien ist wichtiger Indikator für die Trends in den kommenden Monaten. Welche Neuigkeiten gibt es bei Tapeten, Textilien, Interieur und Design? Welche Materialien und Farben kommen, was bleibt uns erhalten? Wir haben uns für Sie umgesehen.
Von Brigitte Wagner-Rolle

Alles modul bei Bodenbelägen DOMOTEX 2016 Auf der weltgrößten Fachmesse für Bodenbeläge und Fußbodentechnik fiel vor allem eines auf: Die Hersteller sorgen mit neuen Formaten für mehr Gestaltungsspielraum am Boden. Und bei der Technik geht der Trend zum einfacheren Verlegen. Wir präsentieren für Sie exemplarisch die entsprechenden Produkte aus dem vielfältigen Angebot.
Von Brigitte Wagner-Rolle

Alkohol am Arbeitsplatz MITARBEITER Der Konsum von alkoholischen Getränken während der Arbeitszeit war bei Bauarbeitern und Handwerkern früher Normalität und wurde toleriert und akzeptiert. Dieses Verhalten hat sich gewandelt. Der Alkoholkonsum einzelner Mitarbeiter kann zum Problem werden. Es stellt sich die Frage, wie damit umzugehen ist.
Von Rolf Leicher

Was aus dem Netz kommt ONLINEENTWICKLUNG Das Internet bringt seit seiner Erfindung immer wieder neue Trends hervor, die sich ständig weiterentwickeln und in deren Zentrum der Nutzer steht. Wie kam es dazu und welche aktuellen Trends gibt es?
von Carolin Werthmann

Maler aktiv im Netz ONLINEENTWICKLUNG Zuerst gab es die eigene Website, dann kamen Facebook, Instagram, YouTube & Co. hinzu. Die Beliebtheit der sozialen Netzwerke erkannten viele Unternehmen als Chance, sie gezielt für sich zu nutzen und sich in der Öffentlichkeit des weltweiten Netzes mit ihrer Arbeit zu präsentieren. Einige Beispiele aus der Malerbranche zeigen, wie gut das funktionieren kann.
von Carolin Werthmann