Seit Januar 2017 bietet der Produktsortimenter Brillux ein neues Weiterbildungsangebot für Handwerker an. Das Seminarprogramm „Handwerkerseminare“ der neu gegründeten Brillux Akademie mit Hauptstandort in Münster, bietet an bundesweit elf Standorten ein umfangreiches Weiterbildungskonzept. Mit im Programm sind unter anderem Seminare zu Baurecht, Existenzgründung, Betriebsführung für Inhaberpaare sowie der Azubi-Knigge. Das neue Angebot richtet sich an verschiedene Zielgruppen von Azubis, Vorarbeitern, über Gesellen und Meister bis hin zu Inhabern von Handwerksbetrieben.
Die Aus- und Weiterbildung ist für Betriebe ein zentrales Thema, insbesondere im Maler- und Stuckateurhandwerk. Steigende technische Anforderungen, die digitale Transformation sowie neue Verordnungen in der Baubranche und wechselnde Regelwerke tragen dazu bei, dass passende Weiterbildungsangebote immer wichtiger werden. Hier setzt Brillux an und bietet im Rahmen der neu gegründeten Akademie ein umfangreiches Weiterbildungs- und Seminarprogramm für Handwerksbetriebe. Thematisch unterteilt in die Bereiche „Technik und Gestaltung“ sowie „Marketing, Vertrieb und Führung“ stehen die vielfältigen Weiterbildungsangebote zur Verfügung.
Marketing, Technik, Recht: Qualifiziertes Fachwissen praxisnah vermittelt
Die Technikseminare und KompaktKurse verfolgen einen praxisorientierten Lehransatz, wie Lukas Schulze Brock, Leiter der Brillux Akademie, betont: „Bei den technischen Seminaren setzen wir auf einen hohen Praxisbezug. Hier dreht sich alles um aktuelle Themen des Maler- und Stuckateurhandwerks. Die Referenten kennen die Belange der Branche und können so immer wieder den Bezug zur Praxis herstellen, sodass die Teilnehmer das Gelernte direkt in den Alltag integrieren können.“
Um auch der wachsenden Nachfrage nach rechtlichen Themen gerecht zu werden, steht neben den Kursen zu Maschinentechnik, Untergrundprüfungen, fachgerechter Wärmedämmung oder kreativer Raumgestaltung, das Seminar „Forderungsmanagement am Bau – Werklohnforderungen sicher durchsetzen“ zur Verfügung. In Kooperation mit einer Anwaltskanzlei werden hier praktische Probleme am Bau erläutert und Lösungsansätze geboten.
Auch die Bereiche Marketing und Vertrieb werden in Form von elf verschiedensten Seminaren flächendeckend abgehandelt. Fachreferenten diskutieren konkrete Fragestellungen zu emotionaler Kundenansprache, erfolgreicher Auftragsgewinnung und effektiver Betriebsführung und vermitteln maßgeschneidertes Expertenwissen rund um kaufmännische und arbeitsrechtliche Themen. Das Weiterbildungsangebot richtetet sich somit an Inhaber, Meister, Gesellen und Auszubildende gleichermaßen und gewährleistet eine vielseitige Weiterbildung auf allen Ebenen.
Detaillierte Informationen zum Seminarprogramm finden Sie unter www.brillux.de/akademie. Ein Anmeldungsformular können Sie hier ausfüllen.
Quelle: Brillux