TEAMGEIST IN KLEIDERN

Nicht nur im Sport gilt: je motivierter das Team, desto besser die Leistung. Doch wie können Handwerksbetriebe die Motivation des Einzelnen und so den Teamgeist fördern? Studien zeigen: Die Wertschätzung von Mitarbeitern hat dabei einen entscheidenden Effekt. Und die kann im Handwerk schon bei der Kleidung anfangen. Das Ergebnis: eine Win-Win-Situation für alle.

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Das Unternehmenslogo auf der Kleidung: Motivierte Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter, die man sich wünschen kann (Foto: engelbert strauss)

 

Deutsches Handwerk gilt immer noch als globales Gütesiegel. »Made in Germany« ist mehr als eine Herkunftskennzeichnung – es steht für Qualität, Sorgfalt und Präzision. Dennoch wird dieser Tage an vielen Stellen über das Image des deutschen Handwerks diskutiert. Angesichts der zahlreichen unbesetzten Azubi-Stellen – von 20.000 spricht der Zentralverband des Deutschen Handwerks – grübelt man schon, weswegen junge Erwachsene heutzutage eher zum Studium neigen. Hat das deutsche Handwerk trotz seines internationalen Status tatsächlich das häufig konstatierte Image-Problem? Umfragen zumindest bestätigen das nicht: Die Deutschen schätzen die Berufsstände nach wie vor hoch. Doch viele Betriebe haben erkannt, dass sie als Arbeitgeber und Ausbilder heutzutage auch aktiv um potenzielle Anwärter werben müssen –und arbeiten daran, attraktiv zu wirken. Im Zentrum der Maßnahmen stehen der Teamgeist und die damit verbundene Außenwahrnehmung des Betriebs.

Teamgeist ist ein Erfolgsmotor

Denn das Image – auch das des Handwerks – lässt sich gestalten. Das ist ein trivialer Grundsatz des Marketings. Und Marketing ist genau das richtige Stichwort: Viele mittelständische Betriebe, die auch den Löwenanteil der Malerbranche ausmachen, winken beim Thema Marketing gern ab – zu kostspielig, zu zeitintensiv, zu ertraglos. Das machen nur die Großen. Dabei bedarf es gar nicht unbedingt eines gigantischen Budgets und zeitintensiver Kampagnen, um Erfolge zu erzielen. Alles, was man benötigt, um die eigene Außenwirkung und damit auch in gewissem Maß die der Branche zu verändern, ist in jedem Betrieb bereits vorhanden.

Man nehme: ein Team aus tatkräftigen Mitarbeitern und deren fachgerechte Ausstattung. Denn Teamgeist ist der stärkste Motor auf dem Weg zum betrieblichen Erfolg. Stecken Sie zehn top ausgebildete Fachkräfte in ein Team – der Ertrag wird nur gering sein, wenn der Teamgeist nicht stimmt. Unternehmer können dieses mächtige Wir-Gefühl aktiv mitgestalten und beeinflussen. Ein Faktor, der ganz wesentlich dabei unterstützen kann: die Berufskleidung!

Wie Workwear Teamgeist stiftet

Maler verrichten Arbeiten mit viel Liebe zum Detail. Hier geht es um Sorgfalt, Präzision und gute Ergebnisse. Wer solch wertschätzende Tätigkeiten ausführt, dem sollte gleichermaßen Wertschätzung entgegengebracht werden. Das geht z. B. durch Teambuilding-Maßnahmen und eine attraktive Arbeitsumgebung, aber auch über eine hochwertige Ausstattung: qualitatives Werkzeug, mit dem sich die Arbeiten gut umsetzen lassen, aber auch Arbeitskleidung, die den hohen Ansprüchen des Berufs genügt und in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Denn Berufskleidung ist heutzutage längst nicht mehr bloß zweckhaftes Ausstattungsmaterial. Moderne Schnitte, coole Looks, verschiedene Passformen – inzwischen kann sich hier jeder nach seinen Wünschen das perfekte Outfit kreieren, in dem er sich gut fühlt.

Arbeitskleidung Malerhandwerk engelbert strauss
Teamgeist ist alles: Ein einheitlicher Look fördert das Gemeinschaftsgefühl und steigert die Außenwahrnehmung (Foto: engelbert strauss)

 

Als führender Hersteller von Berufskleidung hat engelbert strauss erkannt, dass sich Teamgeist auch über das öffentliche Auftreten entfaltet und deshalb unterschiedliche Kollektionen entwickelt, die nicht nur volle Funktionalität bieten, sondern mit der sich ganze Teams ausstatten lassen. Viele Farben und Größen, unterschiedliche Passformen – jeder im Team ist anders. Berücksichtigt man das, trägt das zum Wohlfühlen jedes Einzelnen und damit auch der gesamten Gruppe bei.

Das Handwerk braucht Trikots

Geht es um das Thema Werbung, denken gerade Handwerksbetriebe an aufwendige und kostspielige Maßnahmen. Dabei gibt es niemanden, der die Leistungen und Qualität eines Unternehmens besser nach außen tragen könnte als die Mitarbeiter selbst. Gerade Handwerksbetriebe, die alltäglich vor Ort bei Kunden und auf der Baustelle sind, haben beste Chancen, durch das gute Auftreten der Mitarbeiter in der Öffentlichkeit aufzufallen und einen positiven Eindruck vom Betrieb zu hinterlassen. »Employer Branding« nennt das Marketingjargon diese Strategie: Das Team wird zum Botschafter des eigenen Unternehmens. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich jeder wohlfühlt und gern als Teil der Mannschaft betrachtet und erkannt werden möchte. Dann braucht es eigentlich nur noch ein Outfit, das die Betriebszugehörigkeit erkennen lässt.

Arbeitskleidung Malerhandwerk engelbert strauss
Trikot des Handwerkers: Auf Wunsch veredelt engelbert strauss Arbeitsoutfits mit Unternehmenslogos – mehr Team-ID geht nicht!

 

Aus diesem Gedanken heraus bietet engelbert strauss einen eigenen Logo-Service an: Die Unternehmenslogos der Handwerksbetriebe werden auf die Kleidung gestickt, gedruckt oder gelasert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern bleibt auch beim Kunden im Kopf – plötzlich sehen die Maler eines Betriebs nicht mehr so aus wie die eines anderen, sondern können klar zugeordnet und wiedererkannt werden. Für die Mitarbeiter ein weiterer Bonus in puncto Teamzugehörigkeit: Wie das Trikot beim Sport sorgt die gebrandete Arbeitskleidung nicht nur für die Unterscheidbarkeit und Wiedererkennung beim Zuschauer, sondern stärkt auch das Zugehörigkeits- und Identifikationsgefühl des Trägers.

Kleiner Unterschied mit großer Wirkung: das Logo des eigenen Betriebs auf der Arbeitskleidung der Mitarbeiter anbringen! Wie mit dieser kleinen Maßnahme der Betrieb erheblich profitieren kann, erfahren Sie im nächsten Fachbeitrag zu Arbeitskleidung: www.mappe.de/logo-lohnt-sich

Eine Win-Win-Situation

Das alles löst natürlich nicht das komplexe Problem des Fachkräftemangels an sich. Aber Betriebe haben inzwischen vieles selbst in der Hand, um attraktiv auf angehende Handwerker zu wirken. Das Handwerk steckt voller facettenreicher Berufe, entsprechend stolz dürfen sie auch auftreten. Ein Blick in die heutige Workwear-Welt zeigt, dass es längst die richtigen Outfits dafür gibt. Das Ergebnis ist eine positive Wirkung nach innen und außen. Denn wer könnte eine Marke besser nach außen präsentieren als ein zufriedenes Team?

Tipp: Das sehen Kunden gerne
Der erste Eindruck zählt, wenn der Maler beim Kunden klingelt. Das gilt insbesondere für die Kleidung der Mitarbeiter. Logisch: Die Baustelle ist kein Laufsteg. Und doch ist Berufskleidung mehr als Ansichtssache. Hautnah vermittelt die Optik dem Kunden einen entsprechenden ersten bleibenden Eindruck von Ihrem Betrieb und wie dort gearbeitet wird. Individuelle, gut ausgesuchte Berufskleidung zahlt direkt auf Vertrauen und positives Image bei den Kunden ein.

Weitere Informationen unter www.engelbert-strauss.de