Farben der Lebensfreude und Zuversicht

Alljährlich kürt Sikkens die Farbe des Jahres und kreiert die dazugehörigen ColourFutures – die Trendfarben, die nach Erkenntnis der Farbexperten des AkzoNobel Global Aesthetic Centers am besten zum Ausdruck bringen, wie wir im kommenden Jahr wohnen, arbeiten, zusammenleben und einkaufen werden.

Farbpalette_CF19
Sikkens hat wieder seine ColourFutures für das kommende Jahr gekürt.

»Die Menschen sind energiegeladen und bereit, etwas zu tun, etwas zu verändern«, beschreibt Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe von AkzoNobel, den neuen Optimismus. »Sie möchten sich eine Umgebung schaffen, die diese Aufbruchsstimmung widerspiegelt und unserer neuen Lebensfreude gerecht wird.« Daher lautet das Leitmotiv für die ColourFutures 2019 »Let the light in«. Mit soften und behaglichen sowie intensiven und leuchtenden Farbtönen verleihen die vier Trendfarbenpaletten Dream, Think, Love und Act Räumen nach Ansicht der Farbexperten genau die frische und optimistische Ausstrahlung, die dem aktuellen Lebensgefühl entspricht. Das Herz jeder Farbpalette bildet Spiced Honey, die Farbe des Jahres 2019. »Je nach Lichteinfall und Farbumgebung kann der warme bernsteinfarbene Farbton sowohl beruhigend und wohltuend als auch stimulierend und belebend wirken«, sagt Christine Gottwald.

Globale Recherche

Die Farbe des Jahres und die ColourFutures werden nicht zufällig bestimmt, sondern auf Basis ausführlicher Recherche und intensiver Diskussionen ausgewählt. Im Rahmen der AkzoNobel-Farbforschung werden jedes Jahr internationale Trend- und Designautoritäten ins Global Aesthetic Center nach Amsterdam eingeladen, um gemeinsam die weltweiten Design- und Lifestyletrends für die nächsten zwölf Monate zu ermitteln. Die Expertise reicht von Architektur über Kultur bis zu Technologie und Innovation. Durch die gründliche Auseinandersetzung mit diesen globalen Erkenntnissen, entwickeln die AkzoNobel-Farbexperten ein genaues Gespür dafür, was die Menschen bewegt und befähigt sie so dazu, die Farbe des Jahres zu bestimmen und die ColourFutures zu kreieren, die die aktuelle Lifestyletendenzen in Farben übersetzen.

Beratungswerkzeuge für Maler

Das hochwertig gestaltete Trendbuch »CF19« präsentiert anhand stimmungsvoller Moodboards und Interieurfotos die Hintergründe und Dimensionen der einzelnen Trends und der dazugehörigen Farbpaletten. »Wir arbeiten mit mehreren Fotografen und Stylisten«, betont Annette Rauber, Marketing Managerin Sikkens Deutschland und Österreich. »Dadurch werden die verschiedenen Trends wirkungsvoll und vielfältig in Szene gesetzt.« Vorher-Nachher-Bilder zeigen eindrucksvoll, wie sich die Wirkung eines Raums je nach Farbpalette verändert. Das CF19-Trendbuch enthält auch die genauen Angaben zu den Farbwerten aller Farbtöne der vier Trendpaletten, damit die Wunschfarbtöne exakt über das Color-Mix-System getönt werden können. So können Maler die Trends und Farben von morgen intensiv erleben und werden zu einer kreativen und modernen Farbgestaltung ermutigt. Darüber hinaus hat Sikkens die Lifestyles und Trendfarben 2019 in einer speziellen Endverbraucher-Broschüre zusammengefasst, die Maler und Farbenfachhändler ihren Kunden zur Inspiration überreichen können.

ColourFutures_2019_Kundenbroschüre_Offen
Sikkens hat die Trendfarben 2019 in einer speziellen Endverbraucher-Broschüre zusammengefasst, die Maler ihren Kunden zur Inspiration überreichen können.