31. Januar 2021

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus

Vor kurzem ist das Jahresprogramm 2021 der Sikkens Akademie erschienen. Foto: Sikkens

Das neue Jahresprogramm der Sikkens Akademie bietet Unternehmen Unterstützung fürs Tagesgeschäft – ganz neu sind zwei Seminarreihen zur Zukunftsausrichtung.

Vor kurzem ist das Jahresprogramm 2021 der Sikkens Akademie erschienen mit Seminaren in den Bereichen Produkte & Anwendungen, Management & Betriebswirtschaft sowie Farbe, Design & Inspiration. Außerdem nehmen zwei komplett neue Seminarreihen die betriebliche Zukunft in den Blick. Vor gut einem Jahr wurde die Online Akademie als Ergänzung zu den Präsenzseminaren aus der Taufe gehoben. Nun wurden die Seminare vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen überprüft und bei Bedarf neu aufgestellt, um den Erwartungen noch besser entsprechen zu können.

Die beiden neuen Seminarreihen »Mein digitaler Betrieb« und »Mein nachhaltiger Betrieb« wollen Profis dabei unterstützen, sich erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren und die betriebliche Zukunft aktiv anzugehen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Themen, bei denen sich der Malerprofi fragt, inwieweit das für seine Firma sinnvoll ist, wo er ansetzen muss und wie das alles konkret umgesetzt werden kann. Die Kosten und der Zeitaufwand, die bei Veränderungen auf ihn zukommen, hat er natürlich auch im Blick. Genau das wissen die beiden Referenten, die die Seminare leiten.

Die Reihe »Mein digitaler Betrieb« will aufzeigen, welche digitalen Werkzeuge heute im Handwerksunternehmen wirklich erforderlich sind und was mit deren bedarfsgerechtem Einsatz erreicht wird. Die Seminarreihe ist dreistufig aufgebaut – Online-Seminare für den Einstieg in den digitalen Betrieb anhand von Beispielen, Praxis-Workshops für die planvolle Digitalisierung des eigenen Unternehmens und ein Coaching-Intensiv-Programm mit mehrmonatiger Begleitung.

»Mein nachhaltiger Betrieb« will zunächst in einem Online-Seminar für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, um dann zu ermitteln, wie Nachhaltigkeit für das eigene Gewerbe gewinnbringend genutzt werden kann. In einem Praxis-Workshop steht die Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftsstrategie für den eigenen Betrieb auf dem Programm.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Seminaren der Sikkens Akademie und den neuen Seminarreihen finden Sie hier

 

Die Reihe »Mein digitaler Betrieb« zeigt, welche digitalen Werkzeuge heute im Handwerksbetrieb wirklich erforderlich sind. Foto: Sikkens
Das Seminar »Mein nachhaltiger Betrieb« ermittelt, wie Nachhaltigkeit für das eigene Gewerbe gewinnbringend genutzt werden kann. Foto: Sikkens