Fassaden zum Verlieben

In Hannover und Umgebung haben viele Malerbetriebe Fassaden verschönert und die Ergebnisse ihrer gestalteten Objekte beim Fassadenwettbewerb 2020 eingereicht. Nun stehen die Gewinner fest.
Jedes Jahr wird der Fassadenwettbewerb von der Maler- und Lackiererinnung Hannover sowie vom Verein Haus & Grundeigentum veranstaltet. Eine unabhängige Jury bestehend aus Vertretern der Maler- und Lackiererinnung Hannover, von Haus & Grundeigentum sowie Vertretern der Industrie bewertete in diesem Jahr 19 eingereichte Arbeiten, verkündete drei Gewinner und vergab Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro.
Den ersten Preis gewann die Malerfirma temps mit ihrer Fassadengestaltung der Parfümerie Liebe in Hannover. „Eine Fassade zum Verlieben. Diese sehr aufwendig gestaltete, denkmalgeschützte Fassade wurde mit sehr viel Liebe zum Detail restauriert“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Den zweiten Platz gewann die Malermeister Volker Köhler GmbH mit der Gestaltung einer Fassade eines Hauses in Hildesheim. Die Jury erklärt: „Hier wurde die Fassade von Grund auf saniert und sehr viele Ausbesserungsarbeiten an der Gebäudehülle vorgenommen. So ist der Putz in vielen Teilen sehr aufwendig reprofiliert und erneuert worden.“ Den dritten Platz errreichte die Malermeister Schmitz GmbH für die Fassadengestaltung eines Hauses in Hannover, die sich besonders durch ihren dreidimensionalen Charakter und ihre Farbgebung hervorhebt.


