06. Oktober 2020

Junge Talente finden

Wo findet man die besten Azubis aus dem Maler- und Stuckateurhandwerk? Beim Azubi-TalentForum an der Brillux Akademie – einer spannenden Fortbildungswoche.

Brillux Ausbildungspartner haben einmal jährlich die Chance, sich mit ihren besten Auszubildenden für die insgesamt 24 Plätze des Azubi-TalentForums zu bewerben. Vor Corona hat dieses Jahr noch ein Durchgang stattfinden können, nun läuft die Bewerbungsphase für 2021. Die Woche am Brillux Campus in Münster ist vollgepackt: Neben theoretischen Inhalten und Exkursionen steht viel Praxis auf dem Programm, zum Beispiel das Seminar »Metallische und mineralische Wandgestaltung« oder das Seminar »Die Marke Ich«, in dem es um die eigene Wirkung geht. Zeit für Freizeit und Austausch bleibt natürlich auch – schließlich kommen die Azubis aus verschiedenen Regionen, kleinen wie großen Betrieben und haben sich einiges über ihren Alltag zu erzählen.
Bettina Henschel vom Betrieb Malerei Aigner empfindet den Übergang von der Woche in Münster zum Alltag sehr gelungen. »Für unseren Azubi Bastian war der gesamte Input sehr spannend. Gerade bei den Kreativtechniken konnte er einiges mitnehmen. Eine der Techniken hat er sogar in seiner Abschlussprüfung ausgeführt. Ich freue mich, dass er in der einen Woche so viel dazulernen konnte.«

Die Bewerbungsphase für das Azubi-TalentForum 2021 läuft bis 30. November. Die Termine für der Fortbildungswochen sind 14. bis 19. März und 11. bis 16. April. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet eine erlebnisreiche Woche mit Verpflegung und Unterbringung im Gästehaus B-Wohnen in Münster. Neben Einblicken in die Produktion und Entwicklung finden Exkursionen und Objektbesichtigungen statt, ergänzt durch technische Schulungen und ein Freizeitprogramm mit hohem Spaßfaktor. Hier geht’s zur Anmeldung.