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Hochwertiges Handwerk

von Anna Keil
21.06.201821.06.2018
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In Zeiten schneller Verfügbarkeit und kurzlebiger Produkte suchen Kunden nach Alternativen zum billigen Massenkonsum und setzen auf sorgfältig ausgewählte Produkte und Dienstleistungen für nachhaltigen Genuss. Ganz ähnlich zur exklusiven Handwerksleistung überzeugt deshalb auch hochwertig gestaltete Werbung verstärkt: Im Vergleich zu blinkenden Online-Bannern mit hochtrabenden Marketing-Versprechen wirkt ein Print-Magazin mit lesenswerten Artikeln, Hochglanzbildern und ansprechender Gestaltung ganz besonders. Die Empfehlung lautet deshalb: Präsentieren Sie Ihre handwerkliche Leistung im passenden Medium – dem Kundenmagazin.

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Das Kundenmagazin – Wertvolle Kontakte zum Kunden

Betriebe und Unternehmen sind ständig auf der Suche nach einer Möglichkeit mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Das geschieht heute zunehmend online, durch Newsletter, Social-Media-Kanäle oder die eigene Webseite. Die Möglichkeit, mit einem Printprodukt zu werben, ist dabei stellenweise in den Hintergrund gerückt. Hier bieten sich Chancen, unerwartet und ohne viel Konkurrenz zu punkten. Ein Betrieb, der dem Kunden mit einem hochwertigen Magazin Mehrwert bieten kann, bleibt im Gedächtnis und schafft wertvolle Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Kunden.

Gewusst wie – das gehört in ein Kundenmagazin

Bieten Sie Inspiration und signalisieren Sie langjährigen Kunden, dass Sie immer up-to-date sind. Potenziellen Neukunden vermitteln Sie das Gefühl, dass Sie bei Ihnen gut aufgehoben sind. Referenzobjekte schaffen nicht nur emotionale Lese-, sondern auch konkrete Kaufanreize. Saisonal abgestimmte und zielgruppenorientierte Schwerpunktthemen lassen Sie als kompetenten Partner für alle Wünsche erscheinen. In der Nachrichten-Rubrik können Sie ihren Betrieb in eigener Sache vorstellen.

Kundenzeitschriften Best Practices

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    Das Erscheinungsbild sollte zielgruppengerecht gestaltet sein – je nach Zielgruppe sind entweder klassisch-elegante oder modern-kreative Themen und Bilder gefragt.

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    Das Magazin sollte Mehrwert bieten – der Kunde möchte durch die Qualität der dargestellten Arbeiten unterhalten und überzeugt werden.

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    Im redaktionellen Teil sollten branchenspezifische und relevante Themen behandelt werden. Durch Angebote, Gewinnspiele usw. wird der Kundenkontakt gestärkt.

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    Das Kundenmagazin muss gut sichtbar und dort verfügbar sein, wo es Kunden anspricht, die zur Zielgruppe gehören.

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    So wird die eigene Kundenzeitschrift eine erfolgsversprechende Plattform, um den Betrieb mit seinen Leistungen und seinem Team einem großen Interessentenkreis vorzustellen.

Weitere nützliche Tipps & Tricks zur gezielten Kundenansprache finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe der MAPPE

Mach Sie es sich leicht mit Corporate Publishing!

Bei all den Vorteilen, die ein unternehmenseigenes Magazin bietet, darf nicht unterschätzt werden, wie aufwendig dessen Erstellung ist. Denn nicht nur ansprechende Texte müssen geschrieben werden, auch Bilder und Layout sollten professionell wirken, sonst schadet die Werbemaßnahme schnell mehr als dass sie nützt.

Jörg Phillipps, Inhaber von Phillipps home specialist, hat die Vorteile eines Kundenmagazins für sich und sein Unternehmen erkannt, doch er musste feststellen: »Diese Arbeit können wir als Unternehmen in Eigenregie nicht umsetzen«. Eine passende Lösung fand er mit »farbe & raum«, dem Kundenmagazin der Mappe.

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Mit überschaubarem Aufwand lässt das Unternehmen das Kundenmagazin für seinem Unternehmensauftritt anpassen. Auch thematisch greift er eigene, zu seinem Betrieb passende Inhalte auf

 

80.000 Haushalte in Luxemburg können sich nun zwei Mal im Jahr über das eigens für sie gestaltete Magazin freuen und auch Jörg Phillipps ist zufrieden: »Die Firmen-Publikation ist ein wertvolles Instrument um Kontakte zu pflegen und Beziehungen mit Kunden und Verbrauchern zu intensivieren. Indem wir das Magazin regelmäßig verteilen, besteht damit quasi eine dauerhafte Verbindung zu unseren Kunden.«

»farbe & raum«in neuem Design

Mit jahrzehntelanger Erfahrung wird das Kundenmagazin von einem erfahrenen Team aus Grafikern und Autoren speziell für die Ansprüche von Maler- und Lackiererbetrieben gestaltet. Nun hat sich der Auftritt gewandelt – das Kundenmagazin ist eleganter und zeitgemäßer geworden.

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»farbe & raum« in neuem Design
  • – entwickelt speziell für Maler- und Lackiererbetriebe, ihre Bestandskunden und den Neukundengewinn
  • – erscheint 3x jährlich als hochwertiges Kundenmagazin
  • – die vorgestellten Gestaltungsvorschläge sind zeitgemäß und haben einen Fokus auf Arbeiten, die von Maler- und Lackiererbetrieben ausgeführt werden
  • – das Magazin kann auf Wunsch mit dem eigenen Logo und der Betriebsanschrift versehen werden – so wissen die Kunden, wo die neusten Trend-Inspirationen und zugleich die kompetente Umsetzung zu finden ist
  • – auch Inhalte von »farbe & raum« können geändert werden, exklusiv für die eigenen Kunden kann so ein anderer Themenfokus gesetzt werden! Die Seiten werden nach eigenen Vorstellungen, mit Fotos von Ihren Objekten oder zu Techniken, die der Betrieb bei seinen Kunden gerne in den Fokus stellen möchte

 

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Titelbild: Mike Ackerman/Unsplash

Tags Werbung, Marketing-Tipps, Marketing, Marketing-Strategie, Werbung für den Betrieb, Kundenmagazin, farbe & raum, Kundenansprache, Marketing im Handwerk
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