Anzeige
Foto: Uwe Dettmar
Foto: Uwe Dettmar
15. September 2022

Meetingraum »KreativWerkstatt« erhält Iconic Award

Für die neue »KreativWerkstatt« von DAW wurden ausrangierte Möbel wiederbelebt und geschickt in neuen Kontext integriert – alles unter dem Motto Reframing und Ressourcenschonung. Das Konzept für den neuen Meetingraum erhielt jetzt den Iconic Award 2022 in der Kategorie Interior.

Anzeige

Foto: Sikkens
Foto: Sikkens
14. September 2022

Wild und frei wie die Natur

Zum 20. Mal präsentiert Sikkens die Farbe des Jahres und feiert so nicht nur einen runden Geburtstag, sondern auch den Zauber der Natur, der im kommenden Jahr das allgemeine Lebensgefühl prägt. Die von der Natur inspirierten ColourFuturesTM 2023 übertragen die für das körperliche und geistige Wohlbefinden in die eigenen Wohn- und Arbeitsräume.

 Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
16. August 2022

Little Greene lanciert Farb- und Tapetenkollektion »Forest«

Little Greene präsentiert »Forest«, eine erlesene Kollektion von Farben und Tapeten, die eine Hommage an die Natur ist und diese ein stückweit in das Zuhause holt. Ergänzt wurde die Kollektion um die neue Farbgestaltung »Night Garden« der Tapete »Upper Brook Street«.

Foto: privat
Foto: privat
11. August 2022

Man kann auch anders Maler sein

Für Matthias Deckers ist eine Wand mehr als nur eine Fläche. Sie ist seine Leinwand, das ­Zentrum seines Schaffens. Mit Pinsel und Farben hat der gelernte Malermeister heute eher wenig zu tun, ­statt­dessen nutzt er Spraydosen. Wir haben mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Foto: pivopix
Foto: pivopix
21. Juli 2022

Tradition meets StreetArt

Die Sto-Stiftung unterstützt jedes Jahr die Weiterbildung von Handwerksgesellinnen und -gesellen zu staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker*innen. Mitte April trafen sich die 14 Stipendiat*innen des Jahrgangs 2021/22 in Kassel zum zweiten Seminar, welches Teil des Stipendiums ist.

Foto: Brillux
Foto: Brillux
11. Juli 2022

Ein Schultag im Zeichen der Kreativität

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule aus Niedersachsen setzte sich beim Brillux Bundeswettbewerb »Betrieb trifft Schule« durch. Beim Aktionstag konnten die Schüler*innen unter anderem Graffiti- und Hip-Hop-Workshops besuchen.

Foto: Malerei Herbsthofer/Bergmann
Foto: Malerei Herbsthofer/Bergmann
16. Juni 2022

»Atmende Wände« im Farbentheater

Die Wände des Schauraums von Malerbetriebs Herbsthofer in Kaindorf zeigt die Möglichkeiten natürlicher Farben, Putze und Spachtelmassen aus Kalk oder Lehm, die für gesundes Raumklima sorgen.

Foto: Meyle+Müller GmbH+Co. KG - BG BAU
Foto: Meyle+Müller GmbH+Co. KG - BG BAU
15. Juni 2022

Arbeitsunfälle auf deutschen Baustellen gingen 2021 leicht zurück

Die BG BAU veröffentlichte kürzlich die Jahreszahlen der Arbeitsunfälle aus dem Jahr 2021. Demnach sank die Anzahl der Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr; auch die Anzahl der tödlichen Arbeitsunfälle ging zurück. Durch die Schutzmaßnahmen konnte die Zahl von Corona-Erkrankten ebenfalls geringgehalten werden.

Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz
01. Juni 2022

»The Power of Surface«

Caparol erfindet sich neu und reist mit der PowerTour durch ganz Deutschland. Drei Wochen lang konnte das Handwerk und Handel die neue Marketingkampagne »Oberfläche. Obernice.« erleben.

Foto: Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main
Foto: Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main
27. Mai 2022

Fußballgeschichte als Wandbild

Zwei Maler- und Lackiererlehrlinge haben eine Mauer im Sportpark Alicestraße in Neu-Isenburg mit Fußballgeschichte versehen. Ein Wandbild erinnert nun an den Sieg der Deutschen Fußball-Amateurmeisterschaft 1956.

Foto: Caparol Icons
Foto: Caparol Icons
13. Mai 2022

Farbberatung von Juliana von Gatterburg

Der Luxusfarbenhersteller Caparol Icons bietet den exklusiven und individuellen Service einer qualifizierten Farbberatung mit Expertin Juliana von Gatterburg an – digital oder vor Ort zuhause.

Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
22. April 2022

Little Greene lanciert neues Farbfächer-Set

Mit dem kompakten Farbfächer-Set präsentiert der Farbhersteller Little Greene die Colours of England als die Colour Scales Farbtöne in einer praktischen Box zur einfachen Verwendung und zum Transportieren.

Foto: Stockhausen Fotodesign
Foto: Stockhausen Fotodesign
25. März 2022

Gasometer Oberhausen erhält neuen »alten« Farbton

Nach Jahrzehnten der Nutzung wurde der Gasometer in Oberhausen – die höchste Ausstellungshalle Europas – komplett saniert. Hauptaugenmerk lag auf der Stahlhülle, die einen Farbton erhielt, der bereits beim Wiederaufbau im Jahr 1949 zum Einsatz kam.

Foto: Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen
Foto: Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen
15. März 2022

Nachwuchsprojekt »Mal was Echtes«: Werde Maler*in und Lackierer*in

Mit dem Projekt »Mal was Echtes - Werde Maler/in und Lackierer/in« möchte der Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen zusammen mit seinen 25 Maler- und Lackiererinnungen sowie Bundesverband, Berufsschulen, Handwerkskammern und Projektpartnern um Nachwuchs werben und über Ausbildungs- und Karrierechancen im Maler- und Lackiererhandwerk informieren.

Foto: Kilian Schindler
Foto: Kilian Schindler
01. März 2022

Frühling für die Wand

Die ersten warmen Sonnentage locken die Krokusse und Schneeglöckchen an die Oberfläche. Endlich ist der Frühling da – wer ihn sich das ganze Jahr hinweg erhalten will, kann mit der nachhaltigen Farbkollektion von Caparol Icons Frühlingslaune in den eigenen vier Wänden verbreiten.

Foto: RAL Farben
Foto: RAL Farben
26. Januar 2022

RAL Farben und IIT unterzeichnen Kooperation

Die RAL gGmbH in Bonn und das Institute International Trendscouting (IIT) der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim verzahnen ihre Aktivitäten in der Kommunikation für professionelle Farbgestaltung in den kommenden Jahren enger.

Mappe Serie »Arbeitgebermarke«

Logo Maler Taschenbuch

Mappe Leserumfrage 2022

2022 05 Leserumfrage Mappe

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑