Anzeige
Foto: Josef Samuel/Schildermalermuseum
Foto: Josef Samuel/Schildermalermuseum
19. Januar 2023

Schilder mit Herz und Seele gemalt

Im Schildermalermuseum in Wien zeigt eine Ausstellung seltene Schildermalerarbeiten aus vier Generationen. Josef Samuel führt als Wiens letzter Schildermaler durch die Geschichte eines vergessenen Berufs.

Anzeige

Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
03. Januar 2023

Gefeiertes Power-Rot

Pantone verkündet die Farbe des Jahres 2023: »Viva Magenta« ist mutig und furchtlos – eine pulsierende, lebendige Farbe. Die rote Powerfarbe steht für Optimismus, für Kreativität aber auch für die Digitalisierung.

Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/blitzwerk.de
Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/blitzwerk.de
09. Dezember 2022

Caparol Trendfarben 2023: Es grünt so grün

Grün gilt als Farbe der Hoffnung, des Aufbruchs, aber auch der Ruhe und der Sehnsucht nach Natur und Freiheit. Caparol hat daher Bergsee-Grün zur aktuellen Farbe des Jahres gekürt. Dabei sind sie alte Bekannte: Die Trendfarben für 2023 prägten bereits das Jahr 2022.

Foto: Sto-Stiftung
Foto: Sto-Stiftung
01. Dezember 2022

Blickfang in Pink

Seit September zieren pinke Akzente den Dorfkern in Sundhausen (Thüringen). Dem Rückgang an Angeboten zu begegnen und das Leben auf dem Land wieder attraktiver zu gestalten war das Kernthema bei der internationalen Sommer-Akademie SNDHSN. Mittendrin: Die Sto-Stiftung und jede Menge pinkes Holz aus Rotterdam.

Foto: Malerwerkstätten Mensinger
Foto: Malerwerkstätten Mensinger
21. November 2022

Janick Mensinger erreicht den 1. Platz beim Bundesleistungswettbewerb

Der deutsche Meister im Malerhandwerk kommt aus Hessen und kann nach dem Erfolg beim Landesleistungswettbewerb nun einen weiteren Sieg feiern. Mit dem Sieg wird Janick Mensinger nun Teil des Nationalteams und hat damit die Chance, sich im nächsten Schritt für die Euro Skills zu qualifizieren.

Foto: RAL FARBEN
Foto: RAL FARBEN
18. November 2022

RAL FARBEN veröffentlich Trendreport RAL COLOUR FEELING 2023+

Am 14. Oktober veröffentlichte RAL FARBEN seinen neuen Trendreport RAL COLOUR FEELING 2023+. Dieser bietet Gestaltenden ein anregendes Designtool, das nicht nur kurzfristig inspiriert, sondern längerfristig die Projektarbeit erleichtert. Entstanden ist der neue Trendreport im Rahmen der langjährigen Kooperation von RAL FARBEN mit dem Institute International Trendscouting der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.

Foto: Jörn Heilmann
Foto: Jörn Heilmann
03. November 2022

Friedenstaube mit Regenbogenflügeln

Ober-Ramstädter Schüler*innen gestalten im Rahmen einer Projektwoche eine Mauer im Streetartstil mit Hinweisen auf die Ortsgeschichte von 1933 bis heute – mit einem beeindruckenden Ergebnis.

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
27. Oktober 2022

Caparol-Architekturpreis in Frankfurt verliehen

2004 wurde der Caparol-Architekturpreis Farbe-Struktur-Oberfläche ins Leben gerufen, um beispielhafte Umsetzung von Farb- und Materialkonzepten in der Architektur zu würdigen. Am 7. September eröffnete ein Forum für ausgezeichnete Architektur die diesjährige Verleihung.

Foto: Erfurt Tapeten/ Mike Schaefer Photography
Foto: Erfurt Tapeten/ Mike Schaefer Photography
18. Oktober 2022

Der richtige Untergrund für Kunstprojekte

Immer mehr Unternehmen und Institutionen stellen Sprayer*innen Flächen zur Verfügung, die sie ganz offiziell besprühen dürfen. Müssen gesprayte Werke beseitigt werden, hat Erfurt & Sohn nun eine innovative Lösung: Mit einem Vlies kann der Untergrund geschützt und das Kunstwerk erhalten werden.

Foto: PPG Coatings Deutschland GmbH
Foto: PPG Coatings Deutschland GmbH
14. Oktober 2022

PPG Tendfarbe 2023: »Vining Ivy«

Das Thema Resilienz wird uns auch im kommenden Jahr weiter beschäftigen: In Zeiten von größerer Unsicherheit brauchen Menschen Ruhe und Erholung. Der Ausblick auf einen stillen Bergsee mit seinem Farbspiel zwischen Blau und Grün kann eine Erholungsquelle sein. Der Farbton »Vining Ivy« fängt diese subtile Energetik ein und ist »Farbe des Jahres 2023« bei PPG.

Foto: Henning Wolters
Foto: Henning Wolters
04. Oktober 2022

Farbe schafft ein größeres Ganzes

Alle zwei Jahre findet die internationale Farbkonferenz »Farbe und Gesundheit« des Deutschen Farbzentrums (DFZ) statt. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen ist Mitgestalterin und hat zudem das HAWK-Farbdesignforum ins Leben gerufen, welches in diesem Jahr zum fünften Mal stattfand.

Foto: Uwe Dettmar
Foto: Uwe Dettmar
15. September 2022

Meetingraum »KreativWerkstatt« erhält Iconic Award

Für die neue »KreativWerkstatt« von DAW wurden ausrangierte Möbel wiederbelebt und geschickt in neuen Kontext integriert – alles unter dem Motto Reframing und Ressourcenschonung. Das Konzept für den neuen Meetingraum erhielt jetzt den Iconic Award 2022 in der Kategorie Interior.

Foto: Sikkens
Foto: Sikkens
14. September 2022

Wild und frei wie die Natur

Zum 20. Mal präsentiert Sikkens die Farbe des Jahres und feiert so nicht nur einen runden Geburtstag, sondern auch den Zauber der Natur, der im kommenden Jahr das allgemeine Lebensgefühl prägt. Die von der Natur inspirierten ColourFuturesTM 2023 übertragen die für das körperliche und geistige Wohlbefinden in die eigenen Wohn- und Arbeitsräume.

 Foto: Little Greene
Foto: Little Greene
16. August 2022

Little Greene lanciert Farb- und Tapetenkollektion »Forest«

Little Greene präsentiert »Forest«, eine erlesene Kollektion von Farben und Tapeten, die eine Hommage an die Natur ist und diese ein stückweit in das Zuhause holt. Ergänzt wurde die Kollektion um die neue Farbgestaltung »Night Garden« der Tapete »Upper Brook Street«.

Foto: privat
Foto: privat
11. August 2022

Man kann auch anders Maler sein

Für Matthias Deckers ist eine Wand mehr als nur eine Fläche. Sie ist seine Leinwand, das ­Zentrum seines Schaffens. Mit Pinsel und Farben hat der gelernte Malermeister heute eher wenig zu tun, ­statt­dessen nutzt er Spraydosen. Wir haben mit ihm über seine Arbeit gesprochen.

Foto: pivopix
Foto: pivopix
21. Juli 2022

Tradition meets StreetArt

Die Sto-Stiftung unterstützt jedes Jahr die Weiterbildung von Handwerksgesellinnen und -gesellen zu staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker*innen. Mitte April trafen sich die 14 Stipendiat*innen des Jahrgangs 2021/22 in Kassel zum zweiten Seminar, welches Teil des Stipendiums ist.

Mappe Serie »Arbeitgebermarke«

Logo Maler Taschenbuch

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑