Mappe

  • warenkorb (0)

WISSEN WIE'S GEHT – WISSEN WAS KOMMT

  • Menu
  • Betrieb
  • Maler-Technik
  • Farbgestaltung
  • MALER-WIKI
  • FAF 2019
  • Maler des Jahres
  • Jobs
  • Media
  • Shop

Mappe

Erfolg mit Influencer Marketing

von Anna Keil
29.05.201829.05.2018
< zur Blog-übersicht
  • Betrieb

In der Juni – Mappe 2018 haben wir über den Trend Influencer Marketing berichtet. Jugendliche, die sich in den sozialen Medien zuhause fühlen und dort eine große Fangemeinde um sich versammeln, nennt man Influencer. Sie haben einen großen Einfluss auf ihre jungen Fans und bestimmen mit, was angesagt ist und was nicht. Diesen Einfluss können auch Handwerksbetriebe nutzen!

Beispiele aus dem Malerhandwerk, die erfolgreiches Influencer Marketing betreiben, gibt es viele: Matthias Schultze vom Malerfachbetrieb Heyse ist selbst Influencer und hat das Mein-Maler-Netzwerk gegründet, damit verdient er online sogar Geld. Malermeister Trynoga aus Wuppertal nutzt die digitale Aufmerksamkeit, die er in den Sozialen Medien bekommt erfolgreich für die Azubi-Suche. Und auch der ZDH nutzt Influencer für unterschiedlichste Kampagnen. Sie alle sind sich einig, dass junge Meinungsmacher in den Sozialen Medien erfolgsversprechende Kooperationspartner sind, die helfen können die eigenen Betriebsziele zu erreichen. Eine günstige und sehr effektive Lösung stellen wir heute vor, um auch mit kleinem Budget und wenig Vorwissen online ganz vorne mit dabei zu sein – egal, ob Sie online mehr Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb oder einen neuen Azubi suchen.Werden Sie selbst mit ihrem Betrieb zum Influencer!

Die Azubis auf Instagram berichten lassen!

Handwerksblogger Jörg Mosler rät in seinem Blogbeitrag »Azubi gesucht – Wie du dein Unternehmen perfekt präsentierst« zur Foto-Plattform Instagram, wenn es darum geht, dass die eigenen Auszubildenden das Unternehmen und ihre Ausbildung präsentieren sollen. »Ein Medium, das die Azubis gut kennen. Auf dieser Plattform können sie Fotos und Videos (Länge max. 60 Sekunden) veröffentlichen und mit entsprechenden Hashtags (Schlagworten) versehen«, erklärt Jörg Mosel. Für ihn ist das die »perfekte Möglichkeit, um den Alltag der Azubis in ein perfektes Licht zu rücken. Es genügt ein Handy, das ja der Betrieb stellen könnte und ein paar Minuten Zeit pro Tag, um gute Schnappschüsse oder Eindrücke des tatsächlichen Ausbildungsalltags rüber zu bringen.« Die Azubis könnten von Projekten, Aufgaben und Erfolgen berichten oder auch Kollegen vorstellen. Auch seien kleine (Video-)Rundgänge durch den Betrieb möglich.

Support & Spass ❤️ Tolles Team, macht Spaß :-) Liebe Grüsse, Eure #Lieblingsmaler ?? www.lieblingsmaler.de #Hannover #Maler #MeinMaler #Lieblingsmaler #Leidenschaft #Team #WeAreFamily #Farbe #Gestaltung #Büros

A post shared by Servicemaler und Problemlöser (@maler_heyse) on Oct 11, 2017 at 9:33am PDT

Der Handwerksblog rät: »Folgendes sollte deutlich werden: Es macht Spaß in deinem Unternehmen zu arbeiten, die Aufgaben sind spannend und das Team ist klasse. Genau das sind extrem wichtige Kriterien für die Berufsentscheidung mit denen du dein Unternehmen und deinen Beruf aus der Masse abheben kannst.« Das ganze muss natürlich der Wahrheit entsprechen um glaubhaft zu sein. Was im Übrigen nicht bedeutet, dass immer alles als »super toll« dargestellt werden müsse. »Ein Foto vom Berichtsheft mit der Zeile Berichtsheft schreiben ist nicht so mein Ding – muss aber sein … trägt durchaus zur Authentizität des Ganzen bei, denn wer hat schon gern Berichtsheft geschrieben?«

Einen ausführlicheren Bericht über das Thema Influencer Marketing und Tipps zur Umsetzung mit vielen Beispielen aus dem Malerhandwerk gibt es in der Juni-Ausgabe der MAPPE.

 

 

Artikelbild: Unsplash.com

Tags Marketing-Tipps, Marketing, Influencer Marketing, Marketing-Strategie, Azubis, Werbung für den Betrieb, Azubis finden
vorheriger
artikel

MALER DES JAHRES 2019 GESUCHT

nächster
artikel

Keiner von vielen

ABO

Jetzt Mappe
abonnieren


Was ihnen
vielleicht
auch
gefällt

mehr davon
anzeigen

  • Internet-Marketing-Tag im Handwerk

  • Fitter Azubi – fitter Betrieb

  • Erfolg teilen


nach oben

mehr von Mappe

UNSER NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Jetzt abonnieren
  • Menu

  • Media
  • Kontakt
  • AGB
  • Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Indem Sie unsere Webseite benutzen, stimmen Sie unseren Datenschutzrichtlinien zu.Akzeptieren Mehr erfahren