Anzeige
Foto: Layher
Foto: Layher
17. Januar 2023

Spendenaktion für das Kinderzentrum Maulbronn

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich die Firma Layher Gerüstbau und ihre Mitarbeiter*innen regelmäßig für soziale Einrichtungen in ihrer Region. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Christophorushilfe e. V., für die insgesamt 15.000 Euro gesammelt werden konnten.

Anzeige

Foto: Kzenon/stock.adobe.com
Foto: Kzenon/stock.adobe.com
11. Januar 2023

Das Handwerk hofft auf schwarze Null

Auch 2022 war für das Handwerk ein Jahr voller Herausforderungen: die andauernden Auswirkungen der Pandemie, eklatanter Materialmangel und große Lieferschwierigkeiten. Der Blick ins neue Jahr ist vor allem von Unsicherheit geprägt, aber einige Gewerke neigen auch zu vorsichtigem Optimismus.

Foto: Jan-Peter Schulz / BG BAU
Foto: Jan-Peter Schulz / BG BAU
10. Januar 2023

Diese Änderungen für 2023 müssen Sie kennen

Im neuen Jahr treten zahlreiche neue Regelungen und Bestimmungen in Kraft, die beispielsweise die Themen Unfallversicherung und Arbeitsschutz betreffen. Die BG BAU startet Angebote und Services für die Bauwirtschaft und die baunahen Dienstleistungen.

Foto: KH Hellweg-Lippe
Foto: KH Hellweg-Lippe
09. Januar 2023

Zwei »echte Fuffziger«

Kurz vor Weihnachten konnte das Malergeschäft von Hubert Johannknecht noch zwei Jubiläen feiern: Das 50. Jubiläum von Mitarbeiter Albrecht Bracht und den Goldenen Meisterbrief von Seniorchef Malermeister Hubert Johannknecht.

Foto: Sto SE & Co. KGaA, Stühlingen
Foto: Sto SE & Co. KGaA, Stühlingen
15. Dezember 2022

Jochen Stotmeister erhält Verdienstkreuz

Jochen Stotmeister, ehemaliger langjähriger Vorstandschef von Sto, erhielt jetzt das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Damit werden seine unternehmerische Leistung und sein soziales Engagement gewürdigt.

Foto: Klickrent GmbH
Foto: Klickrent GmbH
05. Dezember 2022

Frauen in der Baubranche sollen sichtbarer werden

Mit nur 13 Prozent ist die Baubranche die Branche mit dem niedrigsten Frauenanteil in Deutschland. Um zukünftig mehr Frauen für die Bauindustrie zu begeistern und ihnen eine höhere Sichtbarkeit zu verschaffen, hat das Berliner Unternehmen Klickrent den Startschuss für eine branchenweite Frauen-Community gegeben.

Foto: BG BAU/Laurin Schmid
Foto: BG BAU/Laurin Schmid
30. November 2022

Vier Unternehmen erhalten EuroTest-Preis 2022

Die BG BAU hat im Rahmen der 33. Weltleitmesse »bauma« in München den EuroTest-Preis 2022 verliehen. Ausgezeichnet wurden vier Unternehmen, die mit ihren Entwicklungen für mehr technischen Arbeitsschutz und Produktsicherheit überzeugten.

Foto: Brillux
Foto: Brillux
28. November 2022

Seminarprogramm 2023 der Brillux Akademie

Ab sofort ist das aktuelle Handwerker-Akademieprogramm 2023 verfügbar. Weiterbildung motiviert, qualifiziert, bindet Mitarbeitende und bringt den Betrieb auch in Zukunft voran. Die Brillux Akademie bietet maßgeschneiderte Angebote inklusive praktischer Workshops im Maler- und Stuckateurhandwerk.

Foto: MHK Group
Foto: MHK Group
11. November 2022

TOP Malermeister Deutschland gründet Beirat

Am 22. September wurde der vierköpfige Beirat für die einzige Malerverbundgruppe in Deutschland benannt. Der Beirat wird künftig die Interessen der Mitglieder*innen gegenüber der Geschäftsführung vertreten und hat zudem eine Beratungsfunktion. Die Verbundgruppe gehört zur MHK Group.

Foto: farbe-bw.de
Foto: farbe-bw.de
02. November 2022

Tag der Gesundheit

Schluss mit Gelenkschmerzen, Stress und anderen Beschwerden! Mit dem Tag der ­Gesundheit möchten der Landesinnungs­verband des Maler- und Lackiererhandwerks gemeinsam mit dem Fachverband der ­Stuckateure Ausbau und Fassade Baden-Württemberg Führungskräfte, Betriebsinhaber, Mitarbeiter und Meisterschüler für dieses Thema sensibilisieren.

Foto: Taifun Software GmbH
Foto: Taifun Software GmbH
24. Oktober 2022

Handwerker-Software Made in Germany

Die Taifun Software GmbH feiert 35-jähriges Jubiläum: Vom Zwei-Mann-Unternehmen wuchs Taifun zum Softwarehersteller für kleine, mittelständische und große SHK-, Maler-, Elektro- und Dachdeckerbetriebe.

Foto: Mappe
Foto: Mappe
17. Oktober 2022

Uzin Utz Campus 2022: Volles Programm rund um Boden

Am 30. September fand der Uzin Utz Campus auf dem Ulmer Messegelände statt. Die sechs Konzernmarken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, Codex und Pajarito zeigten ihre neuesten Produkte, Werkzeuge und Verfahren, die die Arbeit des Bodenlegens und des Malerhandwerks unterstützen. Gefeiert wurde auch das 111-jährige Bestehen des Unternehmens.

Foto: Handwerk/C Bildschön
Foto: Handwerk/C Bildschön
13. Oktober 2022

Mit einem starken Handwerk in die Zukunft

Zum Tag des Handwerks 2022 am 17. September hat das deutsche Handwerk mit einer Aktion im Berliner Regierungsviertel auf die Notwendigkeit von »gesunden« Handwerksbetrieben und deren Beschäftigten aufmerksam. Nur so können sie einen wichtigen Zukunftsbeitrag für Deutschland leisten.

Foto: Meffert AG
Foto: Meffert AG
05. Oktober 2022

75 Jahre Meffert AG

Das Jubiläum der Meffert AG wurde groß auf dem Firmengelände gefeiert: Rund 900 Gäste und 300 Kinder genossen das Fest. Das Familienunternehmen schüttet eine Jubiläumsprämie aus und richtet einen Energiefonds ein.

Foto: Ingo Jensen/JOMA
Foto: Ingo Jensen/JOMA
29. September 2022

Zwei Jubel-Anlässe auf einem Fest

Zum Jubiläum »110 Jahre Josef Mang Bauunternehmung« wurden auch die beiden neu gebauten Produktions- und Lagerhallen der JOMA Dämmstoffwerke GmbH auf dem gemeinsamen Betriebsgelände eingeweiht. Insgesamt kamen über 380 Gäste nach Holzgünz, neben Mitarbeitenden und ihren Familien auch die am Bau beteiligten Handwerker und die örtlichen Gemeinderatsmitglieder.

Foto: brudertack69/stock.adobe.com
Foto: brudertack69/stock.adobe.com
19. September 2022

Gegen Staub auf Baustellen: 1. Fachkongress in Duisburg

Staub beim Bauen ist noch immer ein insgesamt zu wenig beachtetes Thema. Damit staubarmes Arbeiten keine Theorie bleibt und in der Lebenswirklichkeit aller beim Bauen Beteiligten Realität wird, begleitet ein Bündnis verschiedener Partner den 1. Fachkongress gegen den Staub beim Bauen am 4. und 5. Oktober 2022 in Duisburg.

Foto: Das Handwerk
Foto: Das Handwerk
07. September 2022

Plakate hinterfragen Vorurteile

Um die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre zu meistern, braucht es mehr Auszubildende in den Handwerksberufen – und ein gesellschaftliches Umdenken für mehr Wertschätzung des Handwerks. Mit einer neuen Plakatkampagne setzt Das Handwerk hierfür ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen.

Mappe Serie »Arbeitgebermarke«

Logo Maler Taschenbuch

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑