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Grafik: Brillux Kundenclub

ALLE FIR­MEN­FAHR­ZEU­GE UN­ABHÄNGIG VOM MO­DELL LASSEN SICH WER­BE­WIRK­SAM BES­CHRIF­TEN. Illustration: Brillux Kundenclub

Als fahrender großflächiger Werbeträger sind Firmenfahrzeuge unschlagbar – bezahlen Sie einmal für die Fahrzeugwerbung, können Sie bei jeder Ausfahrt profitieren. Herkömmliche Anzeigen in Printprodukten, im Internet oder gar Radio sind dagegen um einiges teurer und zeitlich begrenzt. Nicht zu unterschätzen ist, wie viele Werbekontakte Sie mit der Fahrzeugwerbung erreichen. Ein Firmenwagen begegnet an jedem Werktag zwischen 8.000 und 28.000 anderen Verkehrsteilnehmern. Ein lohnendes Werbemittel für Malerbetriebe also, jedoch nur, wenn die Gestaltung stimmt.  [tttgallery]
Einheitlich und aufs Wesentliche reduziert
Der Fuhrpark eines mittelständischen Malerbetriebs besteht nicht selten aus verschiedenen Fahrzeugvarianten. Wichtig ist, dass sowohl der Transporter, als auch der Kombi des Chefs oder der Pritschenwagen sowohl einheitlich in der selben Karosseriefarbe lackiert sind als auch mit derselben Werbebotschaft beschriftet werden. Das Logo sollte deshalb bei allen Fahrzeugen der Flotte an der gleich Stelle sitzen, das gilt genauso für Bildelemente, Kontaktinformationen oder Barcodes mit Link zur Homepage. Der Hintergrund: Einheitlichkeit erhöht den Wiedererkennungswert und steigert die Wirksamkeit Ihrer Werbung enorm. Auch wenn Ihr Betrieb sich durch viele Faktoren definiert und ein vielfältiges Leistungsspektrum anbietet, auf dem Firmenfahrzeug sollten Sie sich auf die wesentlichen Informationen beschränken. Die begrenzt verfügbare Werbefläche auf Fahrzeugen wirkt schnell überfüllt und verhindert, dass interessierte Verkehrsteilnehmer Ihre Kontaktdaten herausfiltern können. Bedenken Sie, dass Sie im Regelfall nur die wenigen Sekunden Eindruck schinden können, die es dauert an einem Passanten vorbeizufahren. Sorgen Sie also dafür, dass Logo, Firmenname und Slogan plakativ und einprägsam hervorgehoben werden. Ebenfalls prominent können Sie Ihre Telefonnummer und die Homepage platzieren. Auf eine Anschrift können Sie grundsätzlich verzichten, notwendig ist lediglich der Standort Ihres Betriebs. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wählen Sie Ihre Bildelemente daher mit Bedacht. Grafische Bestandteile wie ein starkes Logo und Illustrationen wirken am besten. Echte Fotos können Sie ebenfalls einsetzen, beachten Sie aber, dass diese nicht zu kleinteilig sind und auch aus der Entfernung erkennbar sind. Generell sollte auch die bildhafte Gestaltung zum gesamten Firmenerscheinungsbild passen.
Flächenbelegung
Welche Flächen auf einem Fahrzeug beschriftet werden, sollten Sie optimalerweise davon abhängig machen, welche Gestaltungselemente Sie für Ihre Werbebotschaft gewählt haben. Die beiden Seitenflächen bieten am meisten Platz, hier finden demnach große Elemente wie Logo, etwaige Fotos und Illustrationen Platz. Besonders auf der Seite des Beifahrers dürfen Sie sich kreativ austoben: Diese Fläche wird im deutschen Rechtsstraßenverkehr hauptsächlich von Fußgängern gesehen. Vergessen Sie hier deshalb Website-Adresse, Telefonnummer und Heimatort nicht. Beschränken Sie sich beim Heck Ihrer Nutzfahrzeuge auf Logo und Website-Adresse, so sind nachfolgende Autofahrer nicht mit Informationen überflutet und können sich die wichtigsten Daten gut einprägen. Wer vor Ihnen fährt, sollte im Rückspiegel das gleiche geboten bekommen. Aber: Nachdem Autofahrer vor Ihnen die Werbebotschaften im Spiegel spiegelverkehrt lesen, sollten Sie sich zweimal überlegen, ob Sie außer dem Logo weitere Schriftelemente auf die Werbefläche anbringen lassen. Eine weitere Werbefläche, die häufig übersehen wird: das Dach. Auch hier können Sie großflächig Ihr Logo platzieren, damit dieses auch für Bewohner oberer Stockwerke, die nach unten schauen, lesbar ist. [tttgallery template=“content-slider“]   Generell müssen Beschriftungselemente ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Lassen Sie sich deshalb von einem professionellen Grafiker beraten und beim Entwurf unterstützen. Die gelungene und haltbare Platzierung aller Bestandteile und jeweilige Anpassung auf den Fahrzeugtyp benötigt einiges an Know-How. Auch der Brillux KundenClub bietet diesen umfassenden Entwurfsservice an.  

Hier lesen Sie einen weiteren Artikel zum Thema „Fahrende Werbung – 7 Tipps für die optimale Fahrzeugwerbung“.   Illustrationen: Brillux Kundenclub

Foto: manuta/Adobe Stock
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