21. September 2017

Behaglichkeit in den vier Wänden

Foto: Sikkens

Vergangene Woche stellte AkzoNobel die neuen »ColourFutures 2018« für die Farbmarke Sikkens vor. Die Farbe »Heart Wood« hat dabei das Rennen um die Trendfarbe 2018 gewonnen. Insgesamt wurden vier verschiedene Farbpaletten vorgestellt.

Verschiedene Farbpaletten für unterschiedlichste Bedürfnisse

Mit den ColourFutures und der Farbe des Jahres 2018 präsentiert Sikkens die Lifestyle- und Farbtrends des nächsten Jahres. In einer zunehmend hektischen Welt gewinnt das Zuhause immer mehr an Bedeutung. Abgestimmt auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihre Vorstellungen von einem Wohlfahl-Zuhause hat Sikkens die vier unterschiedliche Farbpaletten »Heart Wood Home«, »Comforting Home«, »Inviting Home« und »Playful Home« entwickelt. Die Trendfarbe »Heart Wood« ist dabei Bestandteil jeder Palette, denn der sanfte Farbton erinnert an Rosenholz und strahlt Behaglichkeit und natürliche Wärme aus. Wohnen ist eine sehr persönliche Angelegenheit, darum lädt das AkzoNobel Global Aesthetic Center jedes Jahr unabhängige Designexperten und Zukunftsforscher ein, um aus den weltweiten Strömungen in der Gesellschaft Trends zu ermitteln, die zukünftiges Wohnen maßgeblich prägen werden. Diese Trends übersetzen die Farbexperten seit mittlerweile 15 Jahren in die ColourFutures: »Wir leben in einer zunehmend vernetzten Welt und Zeiten kontinuierlicher Veränderungen und wachsender Anforderungen. Als Reaktion darauf wächst der Wunsch nach einem Zuhause, das Sicherheit, Geborgenheit und Zuversicht bietet. (...) Darum haben wir die Einstellungen der Menschen zum Leben, zur Arbeit, zu Natur, Digitalisierung und ihrem Zuhause sowie ihre Einrichtungspräferenzen ganz genau analysiert und daraus die drei wichtigsten Lebensstile herausgearbeitet sowie die passenden Trendfarben abgeleitet«, beschreibt Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe.

Unterstützung für den Kundenbesuch

Sikkens hat die Farbpaletten der ColourFutures 2018 und der Farbe des Jahres in dem Trendbuch »ColourFutures 2018« zusammengefasst. Es will den Maler mit vielen anregenden Gestaltungsbeispielen zu einer kreativen und modernen Farbgestaltung ermutigen, sodass er bei seinen Kunden seine Farbkompetenz überzeugend unter Beweis stellen kann. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch eine Broschüre für den Endverbraucher erstellt, die mit inspirierenden Bildern bei privaten Auftraggebern die Lust auf Farbe und Veränderung wecken soll. Diese Broschüre kann der Maler oder Facheinzelhändler seinen Kunden überreichen. Die feine Beschichtung mit »Alphacron Pure« sorgt für eine nahezu strukturfreie Oberfläche und bildet auch bei tiefen, brillanten Farbtönen eine edelmatte Optik aus. Etwaige Verschmutzungen lassen sich ganz einfach mit einem Tuch entfernen. Vor 225 Jahren wurde die Marke Sikkens im Hause AkzoNobel gegründet. Sikkens steht für Qualitätsprodukte und höchste Farbigkeit. Die aktuellen Farbtonkollektionen wie das 5051 Color Concept, die Lifestyle Colors oder die ColourFutures helfen dem Maler bei der Kundenberatung kreativer Farbgestaltung. Das hochmoderne Color-Mix-System stellt sicher, dass die Farbtöne perfekt umgesetzt werden . Überdies gibt es verschiedene, praktische Beratungstools, wie zum Beispiel die kostenlose App für Smartphone und Tablet, mit der Farbwünsche visualisiert werden können. Die Trendfarbe 2018 »Heart Wood« im Video: https://www.youtube.com/watch?v=I7T8CwVo3jE   Foto: Sikkens