Folgen Sie uns
13. April 2017
Redaktion
Farbtrend

Die Lieblingsfarben der Deutschen

Die
Grafik: Deutsches Lackinstitut
Auch bei Autolacken ist Blau dominant, hier liegen jedoch auch Schwarz, Silber und Rot weit vorn.

Für Maler und Lackierer ist es gerade bei unentschlossenen Kunden von Vorteil, wenn geeignete Farbvorschläge gemacht werden können. Dafür lohnt sich der Blick auf die Farblandschaft in Deutschland. Eine bundesweite Umfrage von 1000 Bundesbürgern zwischen 16 und 75 Jahren, die das Deutsche Lackinstitut in Frankfurt (DLI) in Auftrag gab, ergab, dass die Mehrheit der Deutschen Blau lieben. Mit 19 Prozent liegt Blau damit vor den Farben Grün (14 Prozent) und Rot (13 Prozent). In Relation zu vergleichbaren Umfragen aus den letzten Jahren, lässt sich jedoch feststellen, dass Blau nicht immer als Lieblingsfarbe dominierte. Es scheint also, als bliebe die persönliche Lieblingsfarbe nicht unbedingt ein konstantes Persönlichkeitsmerkmal. Vorlieben für bestimmte Farben können sich durch unterschiedlichste Einflüsse wie Mode, Musik oder Film sowie die persönliche Entwicklung verändern. Generell zeigt sich aber, dass jüngere Menschen ganz andere Farbvorlieben haben, als ältere Mitbürger. Auffällig sind auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Frauen eher Rot (22%) bevorzugen, während Männer Blau (23%) lieber mögen. Am stärksten ist die Diskrepanz bei der Farbe Rot – nur 4 Prozent der Männer wählten die auffällige Nuance als Lieblingsfarbe. Insgesamt bevorzugen Frauen ein Farbspektrum im Bereich Rot, Gelb, Beige und Orange. Männer hingegen fühlen sich mit Blau, Grau, Schwarz und Braun am wohlsten. Der Anteil der Befragten mit der Lieblingsfarbe Grün hält sich bei Männern und Frauen in etwa die Waage.

Auf den Straßen wird es wieder bunter

Auch bei Autolacken entsprechen die Ergebnisse der Umfrage dem Trend, der sich auf den Straßen zeigt. Auch hier geht der Trend wieder zu einem Mehr an Farbe, dies gilt insbesondere für Blau- und Grüntöne. Der Mut zur Farbe spiegelt einen generellen Wandel wider, den auch das Kraftfahrt-Bundesamt beobachten konnte. Bei den Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2016 verzeichnet Blau die größten Zuwächse, auch wenn der überwiegende Anteil der Fahrzeuge nach wie vor schwarz, silber/grau oder weiß lackiert ist. Bemerkenswert ist jedoch, dass knapp 30 Prozent der Befragten die Autofarbe nicht der eigentlichen Lieblingsfarbe entsprechend auswählen. Insgesamt sind Autos in Blau (12,8%), Silber/Grau (12,7%), Schwarz (11,3%) und Rot (11%) annähernd gleich im Trend.

Farbige Smartphones? Nicht bei uns!

Nicht in allen Lebensbereichen ist die Lieblingsfarbe tongebend. Gerade bei Elektrogeräten werden neutralere Farben bevorzugt. Dies wird vor allem bei den Antworten auf die Frage nach der Vorzugsfarbe für das Smartphone deutlich. Unbunte Farben wie Schwarz (23,3%), Grau/Silber (16,2%) und Weiß (12,7%) dominieren in diesem Bereich ganz deutlich. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Smartphone edel und dezent wirken soll. Knallige Farben sind für die meisten der Befragten eher fehl am Platz und wirken oft nicht besonders wertig. Bei Elektronik gilt also: Farbvielfalt auf dem Bildschirm, ja – auf der Hülle, lieber nicht!

Quelle: Deutsches Lackinstitut

Foto: manuta/Adobe Stock
Kleine
Zurück
Speichern
Nach oben